Glossar

ZURÜCK

Keyword Advertising

Das Keyword Advertising ist im deutschen die „Schlüsselwörter Werbung“. Damit ist gemeint, dass der Werbetreibende Schlagwörter bzw.- Schlüsselwörter bestimmt, die zum angebotenen Produkt oder Dienstleistung passen und diese bei Suchmaschinen bucht. Wenn ein Internetuser nun die festgelegten Keywords in den gebuchten Suchmaschinen eingibt, bekommt dieser Textanzeigen auf der ersten Ergebnisseite angezeigt, die vom Werbetreibende mithilfe der Schlagwörter erzeugt wurden. Der Vorteil dieser Werbeform ist, dass der Werbetreibende lediglich für die Anzahl der Klicks bezahlt. Damit sind die Werbeausgaben überschaubar und kalkulierbar. Eine andere Möglichkeit des Keyword Advertising ist die, dass durch die Schlagwortbestimmung Banneranzeigen auf externe Webseiten angezeigt werden, die zu den Schlüsselwörtern oder zum Inhalt der Seite passen. Dies hat den Vorteil, dass das Produkt oder die Dienstleistung auch auf anderen Internetseiten bekannt gemacht wird.

XINGShare