Glossar

ZURÜCK

Fachartikel

Ein Fachartikel ist eine Berichterstattung über ein Produkt oder eine Dienstleistung. Dabei werden sowohl die Erfahrungen, als auch die Hintergründe niedergeschrieben, die mit dem Angebot gemacht wurden. Ein Fachartikel ist nicht mit einer Pressemitteilung zu vergleichen. Sie ist für eine Vielzahl von Verlegern gedacht. Eine Pressemitteilung ist nicht Exklusiv.

Anders bei einem Fachartikel, hier liegt Exklusivität vor. Der Artikel richtet sich ausschließlich an eine Redaktion und taucht lediglich in Fachzeitschriften oder ausgewählten Werbekanälen auf.

Da ein Fachartikel in der Regel an die „Experten“ der Branche gelangt, ist es für ein Unternehmen wichtig einen guten und möglichst kritikfreien Artikel zu erstellen. Dementsprechend sollte eine PR- Agentur um Hilfe gebeten werden, um den Fachartikel in der nötigen Fachsprache und mit dem richtigen Inhalt zu verfassen.

XINGShare