Menschen, die abnehmen möchten wissen wie Abnehmen funktioniert. Sie wissen auch wie es nicht funktioniert. Aber warum tun sie es nicht?
Jahraus, jahrein versuchen Millionen Menschen in Deutschland ihr Körpergewicht zu reduzieren. Bei der Mehrzahl der Abnehmwilligen bleibt der langfristige Erfolg allerdings aus, denn das Übergewicht in der Bevölkerung nimmt in unserem Land weiterhin zu. Obwohl jeder Übergewichtige genau weiß, wie Abnehmen funktioniert, können sie ihr Körpergewicht nicht kontrollieren, auch dann nicht, wenn es ihr größter Wunsch ist. Immer häufiger hört man die Hilferufe: "Warum nehme ich nicht ab?"
Übergewicht hat damit zu tun, was ein Mensch als Nahrung seinem Körper zuführt, mit seinem Essverhalten. Es gibt Ernährungsgewohnheiten, die hilfreich beim Abnehmen und der Erhaltung der Gesundheit sind. Es gibt aber auch Gewohnheiten, die weniger nützlich dabei sind, sein Wunschgewicht zu erreichen und die Gesundheit langfristig zu erhalten. Anders ausgedrückt: Unangemessenes Essverhalten sorgt dafür, sich immer weiter von seinem Wunschgewicht und einem gesunden Körper zu entfernen.
Jeder, der abnehmen möchte weiß genau, dass er ein eher weniger hilfreiches Essverhalten hat, mit dem er wohl nie sein Wunsch- und Wohlfühlgewicht erreichen kann. Befragt man Menschen, die gern abnehmen möchten und die "Wie kann ich schnell abnehmen"-Frage stellen, danach, was sie denn wohl tun müssten um abzunehmen, können meistens alle Befragten genau erklären, welche Veränderungen in ihrem Essverhalten notwendig wären, um gesünder und schlanker zu leben. Veränderungen in ihrem Verhalten führen sie allerdings nicht durch, weder in ihren Ernährungsgewohnheiten , noch in ihren Bewegungsverhalten.
Menschen, die sich fragen: "Wie kann man schnell abnehmen" kennen sich häufig sehr gut mit Proteinen Kohlenhydraten, Fetten, Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen aus. Sehr oft verfügen sie sogar über ein Expertenwissen, wenn es um gesunde Ernährung geht. Auch über die schonende Zubereitung von Speisen sind heute mehr Informationen im Umlauf, als je zuvor. Kochsendungen boomen und so gut wie kein TV-Sender kann auf eine Kochshow verzichten. Und alle Fernsehköche geben ihren Zuschauern die gleiche Botschaft mit auf den Weg: "Nehmt frische Nahrungsmittel und bereitet sie schonend zu." Was nichts anderes bedeutet als: "Achtet auf die Qualität eurer Ernährung!" Verhaltensänderungen scheint es bei den Fernsehzuschauern allerdings nicht auszulösen. Die Botschaft der Spitzenköche schafft es offensichtlich nicht, sich einen Weg in die Gehirne der Menschen zu bahnen.
Wie bei vielen anderen Gesundheitsthemen, so gilt auch mit dem Abnehmen: Es nützt eher wenig, etwas über eine Sache zu wissen. Das Wissen muss auch angewendet werden, sonst ist es nutzlos. Die Tatsache, dass abnehmwillige Menschen so gut wie alles über Abnehmen wissen, es aber dennoch nicht tun, auch wenn es ihr größter Wunsch ist schlanker und gesünder zu leben, unterstreicht diese Aussage.
Was ist die wirkliche Ursache für das Scheitern der Menschen beim Abnehmen? Menschliches (Ess)Verhalten wird zu neunzig Prozent durch unbewusste Prozesse gesteuert – das wissen wir seit Sigmund Freud. Für die meisten Menschen, die abnehmen wollen ist es deshalb reine Zeitverschwendung, ihr Verhalten auf der bewussten Ebene verändern zu wollen, denn sonst würden sie tun, oder nicht? Wie Abnehmen funktioniert, wissen sie ja. Wie es nicht funktioniert, wissen sie auch. Aber wie bereits erwähnt, Wissen ist beim Abnehmen eher weniger hilfreich.
Abnehmen Ernährung Gesundheit Körper übergewicht
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.