Aktuelle Pressemitteilungen

Gesundheitswesen/Wellness

Weihnachten ohne JoJo-Effekt

Weihnachten ohne JoJo-Effekt mit Ernährungsberaterin Doris Fanke Weihnachten ohne JoJo-Effekt mit Ernährungsberaterin Doris Fanke

Glühwein, Plätzchen und Gänsebraten ohne schlechtes Gewissen genießen - Ernährungsberaterin Doris Franke gibt 7 Tipps zum Schlemmen ohne Reue.

Weihnachten – die größte Herausforderung und JoJo-Falle für viele, die sich mit Diät und Disziplin zum Wunschgewicht gebracht haben. Schon vor den Festtagen lauern kalorienreiche Genüsse an jeder Ecke. Ob Glühwein, Bratwurst und gebrannte Mandeln, die selbst gebackenen Plätzchen oder jede Menge Stollen, Lebkuchen und Dominosteine - wer jetzt nicht aufpasst, hat die mühsam verlorenen Pfunde schnell wieder drauf.

Auf all die weihnachtlichen Schlemmereien verzichten muss man jedoch nicht. Die bekannte Berliner Ernährungsberaterin Doris Franke ( www.dorisfranke.de ) gibt 7 hilfreiche Tipps, um der Ernährungsfalle "Weihnachten" und dem gefürchteten JoJo-Effekt zu entkommen.

1. Genuss ohne Reue - "Ich darf das jetzt ..."

Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres, die Sie genießen sollten. Verzichten Sie nicht, aber halten Sie kalorienreiche Leckereien in Grenzen. Haben Sie beim Verzehr von Plätzchen, Glühwein und Co. kein schlechtes Gewissen. Je relaxter Sie damit umgehen, umso besser funktioniert auch die Verdauung und viel weniger landet auf den Hüften.

2. Viel trinken, aber richtig

Halten Sie sich auch in der Weihnachtszeit an die Regel: Zwei Liter Wasser oder Tee am Tag. Ausreichend Flüssigkeit hilft dem Körper, die ungesunden Dickmacher besser zu verwerten. Softdrinks, wie Limonade, Cola und auch Light-Getränke und Fruchtsäfte enthalten viel Zucker und sind deshalb tabu.

3. Neue Gewohnheiten helfen

Zu jeder Mahlzeit einen Salat oder etwas Gemüse zu essen, hilft das zugeführte Fett zu binden und wieder aus dem Körper zu transportieren. Das können z.B. einige kleine Tomaten zum Frühstück, etwas Rotkohl zum Mittagessen und ein grüner Salat zum Abendessen sein.

4. Vorbereitung macht Sinn

Nutzen Sie die Adventszeit, um den Körper auf das üppige Festmahl an Weihnachten vorzubereiten. Verzichten Sie auf Kohlehydrate am Abend – also keine Nudeln, Kartoffeln, Reis, kein Brot und keine Süßigkeiten nach 17 Uhr. Diese Veränderung wird auch den Stoffwechsel positiv beeinflussen und eventuelle Blähungen verbessern.

5. Zwischendurch erfolgreich Fett bekämpfen

Die richtigen Ballaststoffe binden das Fett und transportieren es aktiv wieder aus dem Körper. Erreichen können Sie dies, indem Sie als Zwischenmahlzeit mindestens 500 g rohes Gemüse oder Salat essen. Mein Tipp: Fertig geputzte Mini-Karotten aus dem Kühlregal. Ein Beutel hat 250 g und ich esse einen am Vormittag und einen am Nachmittag. Wem das zu langweilig ist, der kann den Karotten mit einem fettarmen Dip oder Kräuterquark mehr Geschmack verleihen.

6. Mit Bewegung klappt's besser

Wer sich nach dem Essen erschöpft auf’s Sofa fallen lässt, muss sich nicht wundern, wenn die Waage nach den Feiertagen einige Pfunde zu viel anzeigt. Dabei reicht ein flotter Verdauungsspaziergang schon aus, den Stoffwechsel so richtig anzukurbeln. Jeden Tag 10 Minuten außer Puste zu kommen, macht einen deutlichen Unterschied.

7. Stress und Fett ade

In der kalten Jahreszeit sind Gemüsesuppen sehr lecker - zum Turbo-Fettverbrenner werden sie mit Hühnerfleisch und Chili. Weiterhin zu empfehlen ist Geschnetzeltes, welches wieder aufgewärmt nochmal so gut schmeckt und mit einem schönen Salat oder leckeren grünen Bohnen schnell serviert ist. Den Kochstress können Sie sich sparen, wenn Sie gleich größere Mengen vorkochen.

Buch: "Intensivprogramm für Gesundheit & Wunschgewicht - ANTI-JoJo-Ernährungsumstellung"

Gewichtsabnahme ohne Verzicht, verspricht das Buch der Berliner Ernährungsberaterin Doris Franke. "Wer sich unter großen Entbehrungen jeglichen Genuss verbietet und sich selbst nichts gönnt, nimmt nach der Diät oft im selben Ausmaß wieder zu - der berüchtigte JoJo-Effekt.", so die Autorin.

In ihrem Buch geht Franke auf viele Fragen zur gesunden Ernährung ein und gibt dem Leser eine Vielzahl konkreter Tipps zum Abnehmen und zur langfristigen Ernährungsumstellung. "Der Schlüssel zum Erfolg liegt nicht im Kalorien zählen oder dogmatischen Verzicht, sondern in der gezielten Veränderung von Routine und Gewohnheiten.", so die Ernährungsexpertin.

Doris Frankes Buch "Intensivprogramm für Gesundheit und Wunschgewicht: ANTI-JoJo-Ernährungsumstellung" kann über die Webseite www.dorisfranke.de/bücher und über den Buchhandel bestellt werden.

 

Diät Gesundheit Körper Stoffwechsel

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.