K&S Seniorenresidenz Dresden kürt Christin Knoblich zur „Auszubildenden des Jahres 2013“
Dresden. Einen Smart zur freien Verfügung? "Toll!", sagt Christin Knoblich voller Freude. Jetzt bringt die junge Mutter ihre kleine Tochter mit dem Wagen zur Kita, um dann in Richtung K&S Seniorenresidenz Dresden weiterzufahren. Hier absolviert sie gerade eine Ausbildung zur Pflegefachkraft, die sie im nächsten Jahr abschließen wird. Sie wurde jetzt von K&S zur "Auszubildenden des Jahres 2013" gekürt und erhielt als besondere Anerkennung ihrer guten Leistungen einen K&S-Firmen-Smart - auch zur privaten Nutzung.Mit der Ausbildung zur Altenpflegerin folgt Christin Knoblich einem starken inneren Bedürfnis. Sie war als Kind sehr häufig bei ihren Großeltern und lernte in ihrer Familie einen liebevollen Umgang mit älteren Menschen kennen: "Dabei ist der Wunsch entstanden, älteren Menschen etwas zurückzugeben", sagt die 31-Jährige, die sich in ihrer Ausbildung besonders für die Lebensgeschichten älterer Menschen interessiert. "Das ist für mich vor allem eine Frage des Respekts vor dem, was die ältere Generation erlebt und geleistet hat", und spielt dabei auch auf Erlebnisse in der Kriegs- und Nachkriegszeit an.
Die Inhalte ihrer Ausbildung beschreibt sie als ausgesprochen vielseitig: Die Ausbildung beginnt mit der Unterstützung älterer Menschen bei der Körperpflege, beim Essen und Anziehen. Sie umfasst therapeutische und medizinischpflegerische Aufgaben wie das Wechseln von Verbänden oder die Gabe von Medikamenten. Außerdem lerne sie den Pflegeprozess zu planen und zu dokumentieren, Pflegeberichte zu verfassen, Patientendaten zu verwalten und Leistungen abzurechnen.
Als eines der führenden Unternehmen bietet die K&S Unternehmensgruppe, zu der auch die Seniorenresidenz in der Dresdener Neustadt zählt, ihren Auszubildenden ein hohes Maß an Sicherheit, Innovationsfreude und hervorragende berufliche Perspektiven.
"Wer bei uns fleißig ist und sich beruflich weiterentwickeln möchte, dem bieten wir nicht nur eine sehr gute Ausbildung, sondern aufgrund unserer Größe auch besonders gute Entwicklungsperspektiven", sagt Residenzleiterin Antonia Hamann und lobt das große Engagement ihrer Auszubildenden.
Ein ganz großes Plus für eine Ausbildung in der Branche: Die Zahl pflegebedürftiger Menschen in Deutschland wächst und wächst, während viele Fachkräfte fehlen. Mit einer Ausbildung zur examinierten Fachkraft schaffen junge Menschen daher sehr gute Voraussetzungen für einen sicheren Arbeitsplatz.
Die insgesamt 26 K&S Seniorenresidenzen sind in ganz Deutschland vertreten. Auf der Website: www.ks-unternehmensgruppe.de werden weitere Informationen über das Unternehmen bereitgestellt.
Published by Arbeitskraft GmbH - www.arbeitskraft.de.
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.