PRO RETINA Patientensymposium im Rahmen des DOG-Jahreskongresses
11. September 2022
Interessantes für Netzhautkranke:
Netzhautdegenerationen - Einblicke und AusblickeAm Samstag, 1.10.2022 findet in Berlin das PRO RETINA Patientensymposium statt. Unter dem Titel "Netzhautdegenerationen - Einblicke und Ausblicke. Wo stehen wir heute? Was bringt die Zukunft?" lädt die Selbsthilfeorganisation zu vier Vorträgen ein, in denen die aktuellen und zukünftigen Möglichkeiten der Diagnose, Prävention und Therapie beleuchtet werden. Das PRO RETINA Symposium findet im Rahmen des 120. Jahreskongresses der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft statt.
Die Selbsthilfeorganisation PRO RETINA Deutschland e. V. fungiert als Bindeglied zwischen Betroffenen und Forschung. Sie unterstützt die Forschungsförderung, um Krankheiten besser zu verstehen und neue Therapien zu entwickeln. "Für PRO RETINA sind wissenschaftliche Tagungen wie der DOG-Kongress immens wichtig. Sie ermöglichen uns, in den wissenschaftlichen Dialog zu treten. Denn unser zentrales Ziel ist die Entwicklung neuer Therapien, um Millionen sehbehinderter und blinder Menschen zu helfen", erklärt Dario Madani, Vorstandsvorsitzender von PRO RETINA Deutschland e. V.
Das Programm
15:00 Uhr Franz Badura, PRO RETINA Deutschland e. V.: "Die ‚Müller-Zelle' im Gesundheitssystem"
15:10 Uhr Prof. Dr. med. Klaus Rüther, Praxis für Augenheilkunde Berlin: "Netzhautdystrophien: Die Kombination detaillierter augenärztlicher und molekulargenetischer Diagnostik - was bringt es dem Patienten?"
15:40 Uhr Prof. Dr. med. Sabine Aisenbrey, Klinikum Neukölln: "Prävention und therapeutische Möglichkeiten bei der trockenen und feuchten AMD - aktuelle und zukünftige Strategien"
16:10 Uhr Prof. Dr. med. Olaf Strauß, Universitätsaugenklinik Charité Berlin: "Neue Optogenetische Therapiestrategien bei Netzhautdystrophien"
16:40 bis 17:00 Uhr Schlussplenum
Termin: Samstag, 1. Oktober 2022, 15:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Hotel Estrel, Sonnenallee 225, 12057 Berlin
Raum: "A" im Eingangsbereich zum Kongress im Erdgeschoss des Hotels Estrel
Bitte melden Sie sich unbedingt bei PRO RETINA an:
Per E-Mail: info@pro-retina.de
Per Telefon: 0228 227 217 0
PRO RETINA Deutschland e. V.
Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Netzhautdegenerationen
Dr. Marion Steinbach
Pressestelle
Kaiserstr. 1c
53113 Bonn
Tel. mobil (0178) 3275419
Tel. (02241) 97 28 077
presse@pro-retina.de
www.pro-retina.de
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.