Aktuelle Pressemitteilungen

Gesundheitswesen/Wellness

praxisklinik-goethe10.de: Faltenbehandlung mit Botulinum

Eine Behandlung der sogenannten mimischen Falten mit Botulinum führt schnell zu hervorragenden Ergebnissen.

Botulinumtoxin A, umgangssprachlich "Botox" genannt, ist ein Protein, das biologisch erzeugt wird und bereits seit den 80er Jahren in verschiedenen medizinischen Bereichen eingesetzt wird. Besonders wirksam ist Botulinum als Mittel gegen störende Mimikfalten, wie beispielsweise Lach- und Zornesfalten. In Deutschland wurde Botulinum im Jahr 2006 zum ersten Mal zur Faltenbehandlung zugelassen. Die Sicherheit wurde in diversen Studien bestätigt.

Wie wirkt Botulinum?

Im Laufe des Lebens entstehen durch die Aktivität der mimischen Muskeln Falten in der darüber liegenden Haut. Durch den Einsatz von Botulinum wird die Muskelkontraktion für mehrere Monate gehemmt. Eingebracht in die Haut wird Botulinum mithilfe von sehr feinen Nadeln. Der Muskel entspannt sich, da das Protein die Reizübertragung vom Nerv auf die Muskulatur hemmt und die durch den Muskelzug bedingten mimischen Hautfalten werden geglättet und/oder verschwinden komplett. Sehr gut wirkt der Wirkstoff bei Falten, die durch häufigen, meist unbewussten Muskelzug entstehen, wie zum Beispiel Stirn- und oder Lachfalten um die Augen herum. Daher wird hier Botulinum am häufigsten eingesetzt. Aber auch andere störende mimische Falten z.B. an der Nasenwurzel, am Kinn oder am Hals können mit Botulinum behandelt werden.

In einem ausführlichen Beratungsgespräch legt der Arzt gemeinsam mit seinem Patienten fest, welche Falten in welcher Stärke behandelt werden soll. Die Injektionen sind nahezu schmerzfrei, Blutergüsse sind sehr selten und gehen schnell von alleine wieder weg. Der erste Effekt tritt normalerweise nach 48 bis 72 Stunden auf, das Endergebnis wird nach 1 bis 2 Wochen erreicht. Die Wirkung hält ca. 4 bis 6 Monate an, die Behandlung kann regelmäßig wiederholt werden.

Ausführliche Informationen erhalten interessierte Personen auf der Webseite.

 

Falten Haut

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.