Pflegeberufe - neues Buch diskutiert Lösungsansätze für den Pflegekräftemangel
11. August 2014
Melanie Harling zeigt in ihrem Buch "Der Bedarf an Prävention und Gesundheitsförderungsmaßnahmen bei Beschäftigten in Pflegeberufen" auf, wie man dem Pflegekräftemängel entgegenwirken kann.
Um dem durch den demografischen Wandel erwarteten Pflegekräftemangel zu begegnen, rückt die Erhaltung der Erwerbsfähigkeit bei Pflegekräften in den Mittelpunkt. Aufgrund dessen wird in diesem Buch anhand der Daten der Deutschen Rentenversicherung untersucht, welche Faktoren bei Pflegeberufen zu einer medizinischen Rehabilitation bzw. zu einer Erwerbsminderungsrente führen. Anhand der Ergebnisse wird der Bedarf an Prävention und Gesundheitsförderung bei Pflegekräften unterstrichen. Um solche Angebote jedoch zu ermöglichen und effizient zu gestalten, fehlte es bislang an Screening-Instrumenten. Daher wurde die Validierung der Nurse-Work Instability Scale vorgenommen. Melanie Harting wertet die Ergebnisse in ihrem Werk umfassend aus und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen.Melanie Harling zeigt in ihrem Buch die Screening- und Auswertungsmöglichkeiten auf, um Angebote im Bereich der Pflege zu verbessern und zu erhalten. Die Autorin diskutiert und analysiert die Lösungsansätze für den Pflegekräftemangel. Die Ergebnisse zeigen, dass die Skala geeignet ist, gefährdete Pflegekräfte mit Bedarf zur Prävention und Gesundheitsförderung zu identifizieren und beim frühzeitigen Einsatz von geeigneten Maßnahmen einzusetzen. Harting widmet sich in ihrer Studie einem wichtigen Thema unserer Gesellschaft und zeigt Abhilfe für den bevorstehenden Pflegekräftemangel auf.
"Der Bedarf an Prävention und Gesundheitsförderungsmaßnahmen bei Beschäftigten in Pflegeberufen" von Melanie Harling ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-8495-8166-4 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.
Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: www.tredition.de
Gesundheitsförderung Prävention Screening
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.