Aktuelle Pressemitteilungen

Gesundheitswesen/Wellness

Natürlich gesund leben mit Effektiven Mikroorganismen von em-sanierung.de

EM Effektive Mikroorganismen - die natürliche Alternative

Die Firma EM-Sanierung bietet "Natürliche Lösungen für eine gesunde Umwelt", im Bereich Haushalt, Garten, Tierhaltung und Gewässerreinigung.

Der Begriff Effektive Mikroorganismen geht auf den Professor für Gartenbau Teruo Higa aus dem japanischen Okinawa zurück, der diese Bezeichnung in den 1970er-Jahren prägte.
Er beschäftigte sich mit dem Problem, dass die Böden in der konventionellen Landwirtschaft mit der Zeit veröden und kaum noch lebende Nützlinge und Mikroorganismen enthalten. Um die Böden wieder in den natürlichen Zustand zu bekommen, mussten ihnen die Mikroorganismen wieder zugeführt werden, welche in gesunden Böden vorhanden sind.

Er begann intensiv in der Welt der Mikroorganismen zu forschen und entdeckte, dass in der Natur zwei entgegengesetzte Prozesse stattfinden, die regenerativen oder auch aufbauenden und die degenerativen oder auch abbauenden Prozesse. Ob ein System regenerativ oder degenerativ ist, wird nur von einem kleinen Prozentsatz der Mikroorganismen entschieden, über 90% der Mikroben sind erstmal neutral und schließen sich den dominierenden Mikroorganismen an. Deshalb reicht schon eine geringe Zugabe von regenerativen Mikroorganismen aus, um ein komplettes System in die aufbauende natürliche Richtung zu verschieben.
Prof. Higa untersuchte ca. 2000 verschiedene Arten Bakterienstämme, die aufbauend wirken und entwickelte aus dem Teil besonders gut geeigneter Mikroben, die optimale Kombination von Milchsäure- und Photosynthesebakterienstämmen und Hefen. Diese Auswahl zeichnet sich dadurch aus, dass sie trotz einer großen Zahl verschiedener Bakterien besonders stabil ist und die neutralen Mikroben in den aufbauenden Prozess einbezieht. Er nannte diese Lösung EM1, welche bis heute die Basis aller EM Produkte ist.

Nachdem der Einsatz der Effektiven Mikroorganismen in der Landwirtschaft zu sehr guten Ergebnissen führte, wurde ziemlich schnell klar, dass EM auch in anderen Lebensbereichen
nützlich sein kann. Im Laufe der Jahre wurden auf der Basis von EM1 eine Vielzahl von Produkten für die verschiedensten Anwendungsgebiete wie Garten, Haushalt, Tierpflege, Kosmetik und Nahrungsergänzung für den Menschen entwickelt.

Die Firma EM-Sanierung bietet neben einer kompetenten EM Beratung, auf Ihrer Webseite www.em-sanierung.de einen Online-Shop für den Verkauf der EM Produkte und umfangreiche Informationen zum Thema Effektive Mikroorganismen und deren Anwendungen an. Alle wichtigen Informationen sind in einem EM Ratgeber zusammengefasst, welcher als PDF Datei kostenlos heruntergeladen werden kann.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.