Aktuelle Pressemitteilungen

Gesundheitswesen/Wellness

Kommunikation mit schwerhörigen und gehörlosen Patienten - in Praxis, MVZ und der Notfallmedizin

Kommunikation mit schwerhörigen und gehörlosen Patienten (© Judit Nothdurft) Kommunikation mit schwerhörigen und gehörlosen Patienten (© Judit Nothdurft)

In diesen Seminaren geben wir Ihnen theoretischen und praktischen Input für die Kommunikation mit schwerhörigen und gehörlosen Patienten, damit Sie in Praxis, MVZ oder Notdienst besser agieren können.

Der schwerhörige Patient im Praxisalltag
Der demografische Wandel ist in den medizinischen Praxen und MVZ angekommen und folglich steigt auch die Zahl älterer Patientinnen und Patienten mit Schwerhörigkeit. Aber auch gehörlose Menschen jeder Alterskategorie suchen immer mal wieder die Praxen und MVZ sowie die Notdienste auf.

Wie "kommuniziere" ich mit schwerhörigen und gehörlosen Patienten?
In diesen Seminaren geben wir Ihnen theoretischen und praktischen Input für die Kommunikation mit schwerhörigen und gehörlosen Patientinnen und Patienten, damit Sie diese Patientengruppe in Praxis, MVZ oder während eines Notdienstes besser behandeln und mit ihnen "kommunizieren" können. 

Dabei vermittelt Ihnen unsere Expertin für Gehörlosenkommunikation Judit Nothdurft Basisinformationen und Arten von Hörbehinderungen. Sie führt auf, wie man Hörbehinderte rechtzeitig erkennt und richtig reagieren kann. Auch der Umgang mit CI-Patienten wird Ihnen vermittelt und die Kommunikation mit der Lautsprache. Beim Themenschwerpunkt "Notfallmedizin" wird zusätzlich die Befragung von Hörbehinderten nach SAMPLER und OPQRST thematisiert. Praktische Übungen konkretisieren die theoretischen Einheiten in beiden Seminaren.

Behandlung von schwerhörigen und gehörlosen Patienten: Wie ist der korrekte Ablauf? 
Die Seminare vermitteln Ihnen Tipps, wie Sie mit Hörbehinderten bzw. Gehörlosen "sprechen" und das Verstehen Ihres Gegenübers absichern können. Wir zeigen Ihnen Handlung, Ablauf, Befund und Mitteilung der Diagnose auf, damit Sie Ihren gehörlosen Patienten und deren Angehörigen alles verständlich erklären können. Auch die Kommunikation in Gebärdensprache, das Fingeralphabet und einfache medizinische Gebärden sind Bestandteil dieser besonderen Kommunikationsseminare.

Die Befragung der Gehörlosen, von der Anamnese bis zur Schmerzabfrage über Numerische Rating Skalen, und die Erklärung der Medikation zeigen wir Ihnen ebenfalls auf, wie auch die Organisation und Kostenübernahme eines Gebärdensprachdolmetschers.

Ihre Kommunikationsexpertin für Gehörlose - Judit Nothdurft
Unsere Kommunikationsexpertin für diese besondere Patientengruppe ist Judit Nothdurft - Beraterin und Coach für Deaf-Projekte. Judit Nothdurft ist seit vielen Jahren als Dozentin tätig, sie ist ehrenamtliche gebärdensprachliche Notfallunterstützerin beim BRK Erlangen-Höchstadt und hat seit über 30 Jahren familiär bedingt Erfahrung im Umgang mit Gehörlosen.

Kommunikationstrainings in Köln: Veranstaltungstermine und begrenzte Teilnehmerzahl
Die Teilnehmerzahl der beiden Kommunikationstrainings sind jeweils auf maximal 15 Personen begrenzt, um ausreichend Raum für Interaktion und persönlichen Austausch zu gewährleisten. Die Kursgebühr beläuft sich bei beiden Veranstaltungen auf jeweils 490,- € (zzgl. MwSt.).

Das Kommunikationstraining "Kommunikation mit schwerhörigen und gehörlosen Patientinnen und Patienten" für humanmedizinische Praxen und MVZ findet am 24. Mai 2023 in der Zeit von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr in Köln statt.

Das Kommunikationstraining für die Notfallmedizin am 10. November 2023 ebenfalls der Zeit von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr - Veranstaltungsort ist auch hier Köln.

Weitere Informationen zu den einzelnen Inhalten der beiden Kommunikationstrainings erhalten Sie unter der Rufnummer 0221-139836-63, per Mail unter koenig@frielingsdorf.de oder auf unserer Internetpräsenz unter www.frielingsdorf-akademie.de - hier können Sie sich auch direkt für die Seminare anmelden.

Die Frielingsdorf Akademie - Ihre Abkürzung zum Erfolg!

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.