Aktuelle Pressemitteilungen

Gesundheitswesen/Wellness

Ein guter Ruf als Implantologe ist wichtig – Glaubwürdigkeit und nachweisbare Kompetenz sind besser

Leading Implant Centers Leading Implant Centers

Wie finden Patienten ihren Implantologen?

Zug, Oktober 2015 – Es ist wichtig, als nachweislich erfahrener und ausgebildete Implantologe eine Möglichkeit zu haben, diese Erfahrung für Patienten glaubwürdig nach außen sichtbar zu machen. Warum? Gefunden werden, ist eine Sache – Vertrauen beim Patienten zu wecken, eine ganz andere.
Ein Zahnimplantat setzen zu lassen, ist keine Entscheidung, die man leichtfertig trifft. Schließlich möchte man als Patient sicher sein, in den erfahrensten und besten Händen zu sein. Doch wie kann man je sicher sein, wenn so ziemlich jeder Zahnmediziner, der schon einmal einen Stiftzahn gesetzt hat, von sich behauptet, "erfahren" zu sein? Wem kann ein Patient vertrauen?

Wie finden Patienten ihren Implantologen?
Natürlich hilft die altbewährte Mund-zu-Mund-Propaganda. Wenn ein Mensch, dem man vertraut, mit einem bestimmten Zahnmediziner bereits gute Erfahrung gemacht hat, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass man gar nicht lang weitersucht, sondern dieser Empfehlung folgt. Die Antwort auf die Frage, ob der empfohlene Zahnarzt jedoch im speziellen Fall des Patienten kompetent ist, sucht dieser häufig im Internet. Wird der Zahnmediziner dort auf einer seriösen Seite wie Leading Implant Centers gelistet, empfindet der Patient die Empfehlung als bestätigt und glaubwürdig.
Andere Patienten, die keine Empfehlung erhalten, gehen direkt ins Internet und suchen dort nach Lösungen. Hier finden sie dann zahlreiche Implantologen-Portale, die mehr oder weniger "erfahrene" Implantologen listen. Diese Seiten verwirren jedoch eher, als dass sie Sicherheit geben. Welcher der gelisteten Spezialisten ist wirklich gut und wer nutzt die Plattform lediglich als Trittbrettfahrer? Die aufgeführten Zertifikate, Ausbildungsnachweise und Urkunden, mit denen man sich dort gerne schmückt, sind nicht immer ein zuverlässiger Beweis für Kompetenz und Erfahrung als Facharzt der oralen Implantologie.

Nachgewiesene Erfahrung und Kompetenz
Leading Implant Centers, ein mittlerweile sehr renommiertes Implantologen-Portal, hat dieses Dilemma früh erkannt und von Anfang an entsprechende Maßnahmen ergriffen. Nämlich durch Einführen sehr anspruchsvoller Aufnahmekriterien http://www.leadingimplantcenters.com/de/web/mitgliedskriterien/. Diese werden von einem wissenschaftlichen Beirat, der sich aus renommierten Mitgliedern der führenden Implantologenverbände zusammensetzt, definiert und geprüft. So ist sichergestellt, dass jeder Zahnmediziner, der auf LIC – Leading Implant Centers gelistet ist, nachweislich erfahrener und ausgebildeter Implantologe ist.
Auf diese Weise profitieren nicht nur die Patienten von einem hochrangigen Internetportal, auf dem sie sicher sein können, den qualifiziertesten Implantologen in ihrer Nähe mit nur wenigen Klicks zu finden. Auch die Zahn-Implantologen, die in den Kreis der Besten aufgenommen wurden, haben so eine weitere Möglichkeit, ihre Reputation zu stärken. LIC ersetzt gewissermaßen den guten Bekannten, der aufgrund eigener guter Erfahrungen eine persönliche Empfehlung ausspricht. Durch ihre Aufnahme bekommen renommierte Zahnärzte durch ihre Mitgliedschaft öffentlich eine unabhängige Bestätigung ihrer Qualifikation.

Das Beste aus allen Welten?
Auf jeden Fall! Mit großer Sorgfalt arbeiten die Betreiber der Plattform www.leadingimplantcenters.com/de/home/ seit ihrer Gründung vor drei Jahren daran, einerseits Transparenz in den äußerst facettenreichen Implantologen-Markt zu bringen. Sicherheit und Vertrauen für den Patienten zu schaffen war einer der Gründe, warum dieses Portal ins Leben gerufen wurde. Andererseits stärkt die Aufnahme in den Kreis der Besten Image und Reputation der Mitglieder beträchtlich. Diese öffentliche Auszeichnung gibt jedem gelisteten Implantologen weltweit die Möglichkeit, seine Erfahrung und Kompetenz nach außen sichtbar zu machen.

 

Mund Patienten

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.