Aktuelle Pressemitteilungen

Gesundheitswesen/Wellness

Der Weg zurück ins Leben – neues Buch zeigt Hoffen und Bangen eines Wartepatienten

 "Lebertransplantation meine 6 Monate zurück ins Leben" von Guido Hoffmann

Guido Hoffmann will mit seinem aufrüttelnden Buch "Lebertransplantation meine 6 Monate zurück ins Leben" allen Wartepatienten Mut machen.

Protagonist und Autor Guido Hoffmann, Jahrgang 1969, Vater von drei Kindern, bekommt im Jahr 2002 die erschütternde Diagnose, dass er an einer seltenen Lebererkrankung namens PSC leidet. Die erste Prognose, die er damals bekommt: er hat noch fünf Jahre zu leben. Hoffmann weiß, was es heißt, auf der Warteliste für ein Organ zu stehen. Er selber kennt die Angst nicht zu wissen, wann das rettende Organ kommt und was einen dann erwartet. Trotz diverser Rückschläge beginnt er schon nach vier Monaten wieder mit der Arbeit und zeigt somit, dass ein solcher Eingriff das Leben zwar verändert, aber nicht zerstört. Bei der Fernsehsendung Beckmann erzählt er vom Leid, auf der Warteliste zu stehen und nicht zu wissen, ob das lebensrettende Organ noch rechtzeitig kommt.

In seinem Buch möchte Guido Hoffmann Wartepatienten und deren Angehörigen die Angst nehmen, in dem er ihre Geschichte erzählt und Hoffnung macht. In seinem Buch berichtet er in erster Linie über seine sechs Monate nach der Transplantation. Hoffmann will Wartepatienten Mut machen und darüber hinaus für das Thema Organspende werben. Angereichert ist "Lebertransplantation meine 6 Monate zurück ins Leben" mit privaten Zeitungsausschnitten und E-Mails, um auch die emotionale Seite dieser schweren Zeit für Leser greifbar zu machen. Ein Mut-mach-Buch, das seinesgleichen sucht.

"Lebertransplantation meine 6 Monate zurück ins Leben" von Guido Hoffmann ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-8495-7137-5 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: www.tredition.de