Aktuelle Pressemitteilungen

Gesundheitswesen/Wellness

Besser sitzen – besser lernen: swoppster Schul-Start-Aktion 2015!

Gut für die Haltung: Der swoppster neigt sich vor - der Rücken kann gerade bleiben. Fotos: aeris, Gisela Schenker

"Bewegung ist für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern so wichtig wie essen, trinken und schlafen. Und die ersten elf Lebensjahre sind dabei die wichtigsten."

Das sagt der Leiter der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V., Dr. Dieter Breithecker. "Muskeln, Knochen, Herz und Kreislauf benötigen vielseitige Bewegungsreize für eine gesunde körperliche Entwicklung. Ebenso das heranwachsende Gehirn, die Schaltzentrale für Denken, Fühlen, körperliches und soziales Handeln, damit sich hier Milliarden von Nervenzellen komplex vernetzen können."

Doch spätestens, wenn sie in die Schule kommen, sitzen Kinder viel zu viel, so Dr. Breithecker. Für Hausaufgaben, Spielen, Basteln, Musizieren und Fernsehen kommen schnell bis zu zehn Stunden zusammen. Eine Katastrophe für den auf Bewegung angewiesenen Körper in der Entwicklung.

Stillsitzzeit ist verlorene Bewegungszeit

Viele Erwachsene glauben heute immer noch, dass nur, wer still und aufrecht sitzt, auch gesund sitzt und sich gut konzentrieren kann. Aber: Sitzen, insbesondere das Sitzen auf starren Stühlen, ist verlorene Bewegungszeit, sagt Dr. Breithecker. Damit fehlen dem Kind wichtige Bewegungsimpulse für die körperliche und geistige Entwicklung. Besonders dramatisch: Verlorene Bewegungszeit kann nicht nachgeholt werden.

Speziell für Kinder entwickelt: der 3D-Aktiv-Stuhl swoppster

Deshalb hat die Firma aeris den 3D-beweglichen Kinder-Drehstuhl swoppster (www.aeris.de/swoppster/aktion/)entwickelt. "Der speziell für Sitz-Anfänger und Schüler konzipierte Aktiv-Sitz swoppster fordert und fördert durch permanente Gewichtsverlagerungen ganz automatisch ständige Haltungswechsel", erklärt Susanna Kindler, Geschäftsführerin von aeris. "So hilft der swoppster, die Konzentration zu verbessern, den Rücken zu stärken und Haltungsschwächen und Rückenproblemen vorzubeugen. Und er macht dazu auch noch Spaß!" verspricht die Expertin für bewegtes Sitzen.

Alles Gute für die Schule – und auch für daheim!

Für alle, die jetzt in die Schule kommen oder nicht still sitzen bleiben wollen, gibt es diesen kindgerechten, mitwachsenden, dreifach einstellbaren und Bewegung fördernden Stuhl in vier schönen Farben während der Schul-Start-Aktion von aeris zum Aktionspreis von 245,- Euro. "Aus Erfahrung wissen wir, dass viele Großeltern diese Schul-Start-Aktion gern nutzen, um dem neuen Lebensabschnitt ihres Enkelkinds – jetzt oder zum Weihnachtsfest – mit einem swoppster eine gesunde Basis zu geben," sagt Susanna Kindler.

Die Aktion startet im qualifizierten Fachhandel in ganz Deutschland am 1.Mai und läuft bis zum 30. September 2015. Mehr über den swoppster und zu den teilnehmenden Fachhändlern unter www.swoppster.de.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.