In der AGAPLESION RESIDENZ HAVELGARTEN in Berlin Spandau läuft noch bis zum 30.November 2014 die Ausstellung "Meine Kindheit in der Wilhelmstadt".
Der Spandauer Stadtteil Wilhelmstadt blickt auf eine gut einhundertjährige Geschichte zurück. Doch Geschichte wird nicht nur von großen historischen Ereignissen geschrieben, sondern auch von den persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen der Bürgerinnen und Bürger.Die Ausstellung zeigt Erinnerungen von Anwohnerinnen und Anwohnern an ihre Kindheit und Jugend in diesem Stadtteil – und eröffnet so einen ungewöhnlichen Blick auf die Wilhelmstadt, wie sie von ihren Bewohnern in früheren Jahrzehnten erlebt wurde.
Die gezeigten Fotos und Objekte erzählen Kiezgeschichte aus subjektiver Sicht. Das Besondere an der Ausstellung ist, dass sie von Wilhelmstädtern selbst erarbeitet wurde.
Im Zusammenhang mit der Ausstellung findet am Dienstag den 18. November 2014 in der Residenz Havelgarten eine Podiumsdiskussion mit Bürgern aus der Wilhelmstadt statt. Beginn ist um 16 Uhr. Die Zeitzeugen Heidemarie Koch und Jürgen Böhmer werden im Gespräch mit Wilma-Redakteurin Ulrike Steglich (Moderation) die Foto-Wanderausstellung "Meine Kindheit in der Wilhelmstadt" kommentieren und durch persönliche Geschichten bereichern.
Alle Interessierten sind zu dieser öffentlichen Veranstaltung herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei.
Ausstellungsdauer:
17.10. - 30.11.2014, täglich geöffnet 9 - 18 Uhr
Ausstellungsort:
AGAPLESION RESIDENZ HAVELGARTEN, Foyer
Spandauer Burgwall 27, 13581 Berlin
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.