Spätestens mit Einzug des Frühlings steht der Frühjahrsputz der Terrasse an. Was bei der Reinigung beachtet werden muss, weiß Experte Alexander Ernst.
Weissach im Tal, 24. April 2022. Vorab sei gesagt, wer sich für WPC Dielen entschieden hat, der hat es bei der Reinigung etwas leichter, als Besitzer von Terrassendielen aus Holz. WPC ist ein Verbundwerkstoff aus Holz und Kunststoff und somit robuster und pflegeleichter, als reine Holzdielen.Nachdem die Terrasse leer geräumt und grobe Verschmutzungen, wie Laub, Blütenstaub etc. weggefegt wurden, müssen die Dielen mit Spüli und Wasser gewischt werden. Danach zeigt sich, bei welchen Flecken noch einmal nachgearbeitet werden sollte. Beispielsweise unschöne Wasserflecken, die z.B. unter Möbelstücken oder Blumentöpfen entstehen oder auch Fettflecken. Herr Ernst erklärt, wie diese Flecken am besten zu entfernen sind: "Wasserflecken bearbeiten Sie ganz einfach mit einer Handbürste und einer Seifenlauge. Wenn die Terrasse nicht überdacht ist, kann man die Flecken auch einfach vom nächsten Regen wegspülen lassen. Am besten vermeiden Sie diese Flecken, indem Blumentöpfe und Möbel ab und zu etwas verrückt werden."
Doch wie sieht es mit hartnäckigen Fettflecken aus? "Auch hier ist das beste Mittel Vorsicht, Sie sollten nicht direkt auf der Terrasse grillen oder zumindest etwas unterlegen", rät Herr Ernst. "Sind die Flecken schon da, so nutzen Sie eine Handbürste und bearbeiten Sie die Stellen mit einem Spezialreiniger für WPC Dielen. Bitte greifen Sie nicht zu Hochdruckreinigern. Das könnte Ihre Terrassendielen beschädigen."
Nach der Reinigung empfiehlt der Experte, die Imprägnierung der WPC Dielen aufzufrischen. Dies ist allerdings nur bei offenporigem WPC Material notwendig. Wer sich unsicher ist, sollte sich beim Hersteller seiner Dielen erkundigen.
Mit diesen Tipps und Tricks halten Sie Ihre Terrasse in Schuss. Wer keine Überdachung hat, der hat es etwas leichter, da der Regen einen Teil der Arbeit übernimmt und groben Schmutz bereits wegspült. Aber auch ohne Überdachung ist die Reinigung kein Hexenwerk und ist es, im Anbetracht warmer Sommerabende auf der strahlend sauberen Terrasse, allemal wert.
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.