Aktuelle Pressemitteilungen

Garten/Bau/Wohnen

WPC Terrasse reinigen und pflegen - ein Experte verrät, wie es funktioniert

WPC wird als Grundmaterial für den Terrassenbau immer interessanter. Die hochwertigen Dielen lassen sich gut verarbeiten. Fachexperte Alexander Ernst verrät, was bei der Reinigung zu beachten ist.

Weissach im Tal, 20.08.2022. WPC Terrassendielen haben sich als nennenswerte Alternative zur Holzdiele einen Namen gemacht. Der Verbundstoff aus Kunststoff und Holz ist hochwertig, optisch ansprechend und einfach zu verlegen. Ganz ohne Reinigung kommt aber auch dieser Bodenbelag nicht aus. "Idealerweise findet die Grundreinigung im Frühjahr statt, wenn es Zeit wird, die Terrasse wieder für gemütliche Tage tauglich zu machen", rät Alexander Ernst von Traumboden24.

Grundsätzlich sind WPC Dielen pflegeleicht und sehr praktisch. Die Haltbarkeit ist hoch, doch altes und feuchtes Laub bietet eine guten Nährboden für Schimmel und Algen. Dadurch ist die WPC-Terrasse in Gefahr. "Es ist wichtig, die Folgen des Winters zu beseitigen", bekräftigt der Experte und weist darauf hin, dass sich gerade unter Blumenkübeln und Möbeln unbemerkt feuchte Ränder bilden können, die langfristig schädlich sind. "WPC ist gut gegen Witterungsbedingungen gerüstet, aber ganz ohne Hilfe funktioniert das nicht", setzt Ernst nach.

Zur Reinigung sind Lappen, Eimer und Schrubber ausreichend. Als Reinigungsmittel wird entweder ein klassischer WPC Reiniger oder ein Spülmittel verwendet. "Bitte auf keinen Fall den Hochdruckreiniger rausholen. Das wäre so, als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen", mahnt Ernst und berichtet von Kunden, die damit bereits die Oberfläche ihrer Dielen beschädigt haben. "Wasser, Schrubber und Lappen reichen in fast allen Fällen völlig aus", betont er noch einmal.

Einen besonderen Tipp hat er zum Abschluss noch, um die WPC Terrasse lange in Schuss zu halten. "Schon direkt nach dem Verlegen sollte einmal imprägniert werden. Wenn die WPC-Terrasse dann im Frühjahr gereinigt wird, kann die Imprägnierung nachgeholt werden für besonders guten Schutz", schließt er seinen Bericht ab.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.