Aktuelle Pressemitteilungen

Garten/Bau/Wohnen

WPC-Terrasse bauen: 3 Tipps für ein erfolgreiches Heimwerkerprojekt

Experte Alexander Ernst hat vielfältige Erfahrungen mit der Gestaltung individueller Terrassen. Er verrät die drei wichtigsten Tipps, um auch ohne Handwerker die eigene Wunschterrasse zu gestalten.

Weissach im Tal, 24. März 2022. WPC Dielen sind auf dem Vormarsch. Der nachhaltige Verbundwerkstoff ist ideal als Ersatz für echtes Holz geeignet, denn er ist nicht nur langlebig, sondern auch deutlich robuster bezüglich UV-Strahlung. Die typisch graue Patina des Echtholzes kann so verhindert werden. "Das wichtigste Element ist die Unterkonstruktion" verrät Ernst, der damit den entscheidenden Tipp für eine optimale Haltbarkeit gibt. Wird der Unterbau auf dem Unterbau mit stabilen Schrauben fixiert und besteht ebenfalls aus WPC, sind ideale Resultate zu erwarten.

"Bei der Dielen Befestigung ist es wichtig, die Montageanleitung des Herstellers zu berücksichtigen", erklärt Alexander Ernst. Außerdem müssen die Original-Clips verwendet werden, da nur diese den einwandfreien Halt garantieren. Der Experte weist auf einen besonderen Umstand hin: "Sollte die Konstruktion des Unterbaus aus Aluminium bestehen, müssen spezielle Schrauben genutzt werden," merkt er an. Diese sind natürlich beim Hersteller der WPC Dielen erhältlich.

Der dritte wertvolle Tipp besteht darin, nicht nur auf die Abstände zwischen den einzelnen Dielen, sondern auch zu Häusern und Bauelementen im Umkreis zu achten. "Auch WPC dehnt sich bei Temperaturunterschieden aus, das darf keinesfalls vergessen werden", erläutert Ernst. Es ist eine typische Eigenschaft von Holz, dass sich der Werkstoff bei Kälte zusammenzieht und bei Wärme ausdehnt.

Viele Hersteller geben keinen Hinweis darauf, dass die Unterkonstruktion am Boden fixiert werden sollte. Ernst schüttelt darüber immer wieder den Kopf. "Die Haltbarkeit ist deutlich besser und jeder Profi würde so agieren", bemerkt er und zeigt seine Irritation. "Bislang kenne ich nur Vorteile der Fixierung bezüglich der Haltbarkeit und habe nie gegenteilige Erfahrungen vernommen", bekräftigt er und zieht dann ein Fazit. "Der Terrassenbau mit WPC Dielen ist für begabte Heimwerker durchaus ohne Handwerkerhilfe machbar."

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.