Aktuelle Pressemitteilungen

Garten/Bau/Wohnen

WPC Dielen für den Balkon - wie gut funktioniert die Bodengestaltung?

Der Balkon hat als Wohlfühloase einen wertvollen Stellenwert im Leben vieler Menschen gewonnen. Mit der richtigen Bodenauswahl lässt sich eine komfortable Zone schaffen.

Weissach im Tal, 24. März 2022. Kreativität zeichnet sich bei der Gestaltung des Balkons aus. Verschiedene Pflanzen, ein beschauliches Ambiente, doch vor allem der Bodenbelag spielen eine wichtige Rolle. Der Verbundwerkstoff WPC (Wood Plastic Composite) erfüllt verschiedene Bedürfnisse in einem. Ganz besonders das Thema Nachhaltigkeit steht im Fokus, denn die Herstellung erfolgt ausschließlich aus Abfällen der Holzindustrie.

"Holzoptik gehört zu den Favoriten der Verbraucher", weiß Alexander Ernst von Traumboden aus Erfahrung zu berichten. Doch eine der negativsten Eigenschaften des natürlichen Rohstoffs ist seine Sensibilität gegenüber UV-Strahlung. WPC Dielen machen eine Holzoptik möglich, ohne dabei auf maximalen Komfort verzichten zu müssen.

"Sie sind verglichen mit Holz deutlich beständiger gegenüber UV-Strahlen und beeindrucken vor allem durch ihre Nachhaltigkeit", berichtet der Experte und verweist damit auf ein wichtiges Thema der Gesellschaft. Immer stärkerer Ressourcenmangel sorgt dafür, dass Menschen anfangen umzudenken. Sie setzen auf Langlebigkeit und Umweltschutz, beide Aspekte können durch WPC Holzdielen erfüllt werden.

Ein weiterer Faktor ist das Variantenreichtum, warum sich WPC vermehrt für die kreative Balkongestaltung durchsetzt. Nicht nur die Möglichkeit, eine detailgetreue Holzoptik zu erzeugen, sondern auch die variable Änderung der Oberflächenstruktur spielt dabei eine Rolle. Künftig können Verbraucher selbst entscheiden, ob sie eine glatte, gebürstete, geprägte oder gerillte Oberfläche bevorzugen. "Das Ganze aber ohne Splittergefahr, wovon vor allem Tiere, nackte Füße und Kinder profitieren", berichtet Alexander Ernst mit einem Lächeln.

"Der Balkon ist letztlich eine Erweiterung des privaten Wohnraums und wer möchte im Sommer schon jedes Mal an seine Schuhe denken müssen", erklärt der Experte und macht damit deutlich, warum die Splitterfreiheit der WPC Dielen ein weiterer großer Vorzug im Vergleich zu echtem Holz ist.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.