Aktuelle Pressemitteilungen

Garten/Bau/Wohnen

Weniger aufwendig als oft vermutet - Klick Vinyl schneiden

Vinyl, schneiden? Klingt unmöglich, ist es aber nicht. Tatsächlich funktioniert das selbst bei großer Stärke einfacher als gedacht, wie der Experte weiß.

Weissach im Tal, 27. Juni 2022. Als kostengünstiger, strapazierfähiger und moderner Bodenbelag hat sich Klick Vinyl bereits bewährt. Viele Hobbyheimwerker entscheiden sich dafür, ihre Dielen selbstständig zu verlegen, wodurch weitere Kosten gespart werden können. Das Verlegen selbst ist kaum problematisch, schwieriger wird es allerdings, wenn Klick Vinyl geschnitten werden muss. Alexander Ernst ist Fachexperte für Bodenbeläge und kennt die Sorgen, die sich beim Heimwerker schnell breitmachen. Er erklärt, worauf es beim Schneiden des Materials ankommt.

Wer darüber nachdenkt Dielen zu schneiden, hat zunächst einmal große Sägen im Hinterkopf. Klick Vinyl gibt es allerdings in unterschiedlichen Stärken, beginnend ab 1,5 cm, bis hin zu starken sechs Zentimetern. Schneidbar ist das Klick Vinyl aber trotzdem recht simpel, es braucht nicht einmal spezielles Werkzeug. "Cuttermesser oder Teppichmesser sind in vielen Fällen vollkommen ausreichend", beruhigt Alexander Ernst und weist darauf hin, dass die Sollbruchstelle in Handarbeit gebrochen werden kann.

Es gibt jedoch Situationen, wo auf die Stichsäge doch nicht verzichtet werden kann. Das ist dann der Fall, wenn das Klick Vinyl um eine Türzarge verlegt werden soll. "Müssen Ecken ausgeschnitten werden, braucht es die passende Stichsäge, damit optimale Konturen geschnitten werden können", erläutert der Experte. Entscheidend ist, dass alle Maße exakt eingezeichnet werden. Eine Konturenlehre ist sinnvoll und hilfreich, zur Not kann aber auch mit Lineal und Bleistift gearbeitet werden.

"Wer es richtig professionell angehen möchte, setzt auf einen Vinylschneider", berichtet Ernst und stellt damit ein Werkzeug vor, was speziell für dieses Bodenmaterial geeignet ist. "Er kann für Klick Vinyl und Klebevinyl verwendet werden und garantiert gerade Schnitte", erläutert der Experte, warum das spezielle Werkzeug bei erfahrenen Heimwerkern so beliebt ist. "Die Angst vor dem Schneiden sollte keinesfalls ein Grund sein, Klick Vinyl nicht in Eigenregie zu verlegen", schließt er mit einem Fazit ab.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.