Jetzt im März ist die perfekte Zeit, um in den eigenen vier Wänden einen gründlichen Frühjahrsputz durchzuführen. Auf was man bei der Pflege von Holzdielen besonders achten sollte, erklärt der Experte
Weissach im Tal, 16. Februar 2022. Damit ein Holzboden über viele Jahre hinweg seine Struktur und Sauberkeit behält, ist eine regelmäßige Pflege unabdingbar. Gleichzeitig werden dadurch auch Beschädigungen der Holzdielen minimiert. Allerdin+gs muss man bei der Pflege des Holzbodens einige Dinge beachten. Darauf weist auch Alexander Ernst als Inhaber von Traumboden24 hin. "Auf welche Weise Sie den Boden pflegen, hängt in erster Linie von der Art der Oberflächenbehandlung ab. Grundsätzlich gilt, dass nasses Wischen und scharfe oder ätzende Reiniger tabu sind."Ist der Holzboden geölt oder gewachst, reinigt man diesen am besten mit Holzbodenseife. Lackiertes Parkett ist vergleichsweise sehr pflegeleicht. Es wird vorzugsweise abgesaugt oder mit einem Besen gereinigt. Für Flecken gibt es zudem spezielle Reiniger. "Generell sollte man darauf achten, groben Schmutz, Sand oder Kiesel sofort zu entfernen. Diese können schnell Kratzer und anderweitige Beschädigungen auf dem Holzboden hinterlassen", betont Ernst.
Neben der Reinigung ist auch die Pflege des Bodens ein wichtiges Thema. Gewachste Holzböden oder solche mit einer Ölversiegelung benötigen regelmäßig eine Auffrischung. Wie oft diese stattfinden sollte, hängt dabei von der Nutzungsintensität ab. "Stark genutzte Holzböden benötigen alle zwölf Monate eine Auffrischung", erklärt Ernst. In seinem Shop finden Kunden alle notwendigen Reinigungs- und Pflegemittel für Holzböden. Darüber hinaus erhalten Interessierte viele weitere Tipps zur Pflege von Holzböden und auch WPC-Belägen.
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.