Aktuelle Pressemitteilungen

Garten/Bau/Wohnen

Vinylboden reinigen: Darauf sollte man stets achten

Auch wenn ein Vinylboden besonders schnell und einfach zu reinigen ist, gilt es hier ebenfalls einige Dinge zu beachten. Darauf weist jetzt der Experte vom Vinylboden Atelier hin.

Weissach im Tal, 16. Februar 2022. Der Vinylboden kommt als Alternative zu Laminat, Holz oder Stein immer mehr in Mode. Dies zeigen auch die Verkaufszahlen. "Der Vinylboden besticht durch seine Vielseitigkeit und ist gleichzeitig besonders pflegeleicht", erklärt Alexander Ernst, Inhaber vom Vinylboden Atelier. In dem Onlineshop finden Interessierte eine große Auswahl an Böden aus Vinyl in den verschiedensten Ausführungen.

Allerdings sollte auch der Vinylboden mit einer regelmäßigen und vor allem richtigen Pflege versehen werden. "Zwar entfällt beim Vinylboden das aufwändige Ölen und Bohnern, dennoch ist es wichtig, den Belag regelmäßig zu reinigen", betont Ernst. Der Experte empfiehlt, groben Schmutz mit einem Staubsauger zu entfernen. Fester und/oder klebriger Schmutz kann mit einem handelsüblichen Allzweckreiniger gelöst und beseitigt werden. Generell wird der Vinylboden nebelfeucht gewischt.
Lösungsmittelhaltige Reinigungsmittel oder solche mit Scheuerteilchen sind allerdings tabu. "Solche Mittel können zu Verfärbungen des Vinylbodens führen", warnt Ernst.

Vinylböden gelten als sehr robust und langlebig. Allerdings können vor allem die Füße von Möbeln durchaus Abriebstellen hinterlassen. In diesem Fall rät Ernst je nach Möbelstück zu Fußmatten, Filzgleitern oder weichen Rollen.

Für die langfristige Pflege gibt es zudem spezielle Vinylreiniger. Diese reinigen den Boden nicht nur besonders gründlich. Vielmehr versiegeln sie auch die Oberfläche. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass ausschließlich solche Reiniger verwendet werden, die auch für den Vinylboden geeignet sind. Holzbodenreiniger haben andere Eigenschaften, die für das Erscheinungsbild des Vinylbodens nicht geeignet sind.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.