Aktuelle Pressemitteilungen

Garten/Bau/Wohnen

Vinylboden kaufen: Worauf achten?

Der pflegeleichte Vinylboden kann sich seit einigen Jahren immer stärker durchsetzen. Worauf beim Kauf geachtet werden muss, erklärt Alexander Ernst, Experte für hochwertige Bodenbeläge.

Weissach im Tal, 24. März 2022. Leise, angenehm warm unter den Fußsohlen und wenig anspruchsvoll, die Deklaration eines Vinylbodens ist äußerst positiv zu vernehmen. Doch die harsche Kritik ist vielen Verbrauchern noch in Erinnerung geblieben. Weichmacher im PVC-Boden waren das Problem, doch dieser Umstand gehört längst der Vergangenheit an. "In Europa sind Weichmacher verboten, es gibt kein Gesundheitsrisiko mehr durch Vinylböden", erklärt Alexander Ernst und geht damit auf die Sorgen vieler Menschen ein.

Der als günstig und praktisch geltende Bodenbelag kann in jedem Raum zu einem neuen Look verhelfen, doch trotzdem sollte die Anschaffung gut geplant werden. "Je robuster und hochwertiger der Boden ist, desto länger hält er", verweist der Experte auf viele Kunden, die in erster Linie auf den Preis achten und dann nach wenigen Jahren wieder renovieren müssen.

Am einfachsten ist es, die Entscheidung anhand der Nutzungsklassen zu treffen. Hieraus geht hervor, für welche Beanspruchung der gewählte Vinylboden geeignet ist. Der Vorteil hierbei ist außerdem, dass sich durch die Berücksichtigung der unterschiedlichen Klassen der richtige Bodenbelag für jeden Raum finden lässt. Grob gesagt muss zwischen privater, gewerblicher und industrieller Nutzung unterschieden werden. Dann kommt es aber, dem Experten zufolge, auch noch auf die Belastungsintensität an. Hier fällt die Wahl zwischen leicht, mittel und stark.

"Unzählige Dekormöglichkeiten, verschiedene Verlegetechniken und dann noch eine variable Haptik, da sind viele Verbraucher im ersten Moment überfordert", berichtet Alexander Ernst und nickt dann. "Ich kann es verstehen, denn Vinylböden sind heute nicht mehr mit den damaligen PVC-Belägen zu vergleichen. Sie sind schadstofffrei, emissionsfrei und für jeden Raum geeignet."

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.