Aktuelle Pressemitteilungen

Garten/Bau/Wohnen

Variantenreichtum von WPC Dielen - so vielfältig ist das Baumaterial wirklich

Die WPC Diele gilt als die unkomplizierte kleine Schwester der klassischen Holzdiele. Wie flexibel sie wirklich ist, hat ein Fachexperte für Böden aller Art analysiert.

Weissach im Tal, 30. August 2022. So wie es bei Holzdielen nicht nur eine Art, sondern unzählige Varianten gibt, so stehen auch bei WPC Dielen verschiedene Ausführungen zur Verfügung. Alexander Ernst ist Experte auf dem Gebiet des Terrassenbaus und der Bodenverlegung. Er hat den Werkstoff in den letzten Jahren immer mehr zu schätzen gelernt. "Die Eigenschaften von WPC begeistern mich. Es ist witterungsbeständig, braucht wenig Pflege und bleibt formstabil", erläutert er seine Begeisterung.

Immer wieder macht er die Erfahrung, dass Kunden nichts über den Abwechslungsreichtum des Verbundwerkstoffs wissen. "Der klare Bestseller sind natürliche Töne wie Braun und Grau", stellt Alexander Ernst fest. Inspiriert sind die verschiedenen Farbtöne von echten Hölzern wie der Thermoesche und der Thermoeiche. "Es ist nicht schwierig, die passende WPC Diele für den eigenen Stil zu finden", weiß der Experte zu berichten. Die Wahl für WPC bedeutet also nicht, dass weniger optische Flexibilität verfügbar ist.

Auch hinsichtlich der Struktur gibt es Variablen. WPC Dielen können als Vollprofil oder Hohlkammer Profil gekauft werden. Letztere verfügen über einen Hohlraum im Innenbereich und sind preislich günstiger. Vollprofil-WPC ist etwas teurer, weist aber mit rund 10 bis 20 Jahren die stärkere Haltbarkeit auf.

"In Sachen Farbwahl überlasse ich meinen Kunden die Entscheidung", lächelt der Experte und wird dann wieder ernst. "Wenn jemand sein Budget frei bestimmen kann, rate ich ihm allerdings immer zum Vollprofil", führt er fort und bestätigt damit auch andere Expertenmeinungen. Zwar ist auch WPC mit Hohlprofil ca. 10 Jahre haltbar, doch Vollprofil-Dielen können diesen Zeitraum bei guter Pflege verdoppeln.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.