Aktuelle Pressemitteilungen

Garten/Bau/Wohnen

Trendmaterial WPC - auch für den Balkon geeignet?

Auf der Terrasse weiß fast jeder, ist WPC mittlerweile heiß begehrt. Aber wie sieht es in anderen Bereichen aus? Kann der Werkstoff auf dem Balkon eine gute Figur machen?

Weissach im Tal, 27. Juni 2022. WPC hat sich bewährt, der Verbundstoff aus Holz und Kunststoffen ist nicht nur witterungsbeständig, sondern optisch sehr ansprechend. Alexander Ernst, ein erfahrener Experte für WPC Dielen wird immer häufiger danach gefragt, ob das Material auch für die Balkongestaltung geeignet ist. Grundsätzlich kann er diese Fragen bejahen, erklärt im Folgenden aber genauer, worauf es dabei wirklich ankommt.

WPC Terrassendielen auf dem Balkon? "Erstmal klingt das unmöglich", lacht Alexander Ernst und weist auf den Namen der Dielen hin. "Aber letztlich ist ein Balkon nicht viel anders als die Terrasse", berichtet er dann und deutet schon an, was seine Kunden erfreut - die Verlegung auf dem Balkon ist möglich. Die positiven Eigenschaften verschwinden nicht, wenn statt der Terrasse der Balkon als Untergrund gewählt wird. WPC bleibt rutschfest, hat eine gute Umweltbilanz, ist langlebig und muss nur wenig gepflegt werden.

"Auf keinen Fall dürfen WPC Terrassendielen als tragendes Element verlegt werden", warnt Alexander Ernst vor einem großen Fehler. Laut der Landesbauordnungen gelten Balkone schon ab einer Größe von 60 cm als freitragend und müssen mit den richtigen Baumaterialien bestückt werden. "Die fehlt bei WPC Terrassendielen fast immer", erklärt der Experte und macht damit die Besonderheit deutlich. Verlegt werden können sie aber trotzdem, sofern sie keine tragende Funktion haben.

"Es kann zum Beispiel eine tragende Bodenplatte genutzt werden, die dann mit WPC Dielen bestückt wird", zeigt Ernst eine Alternative auf. Er weist auch darauf hin, dass eine Unterkonstruktion benötigt wird, die mit einer Schutzmatte unterlegt werden sollte. "Gut geeignet sind zum Beispiel WPC Balken oder Aluminium, die Langlebigkeit sollte denen der WPC Dielen angepasst sein", erklärt er abschließend.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.