Tipps vom Tapezierer zur Vorbereitung der Wand vor dem Tapezieren
25. Februar 2023
Nützliche Tipps, um eine Wand vor dem Tapezieren vorzubereiten.
Vor dem Tapezieren ist es wichtig, die Wand gründlich vorzubereiten. Denn nur so kann die Tapete optimal haften und später auch länger halten. Um dies zu erreichen, gibt es einige Tipps, die man beachten sollte.Zunächst einmal sollte man die Wand von alten Tapetenresten oder Farbresten befreien. Hierfür kann man eine Spachtel oder einen Tapetenablöser verwenden. Ist die Wand vollständig von alten Tapeten befreit, sollte man sie gründlich abschleifen, um eine glatte und ebene Oberfläche zu erhalten.
Um Löcher, Risse und Unebenheiten in der Wand zu beheben, kann man eine Spachtelmasse oder Füllmasse verwenden. Diese sollte man nach dem Auftragen gut trocknen lassen und anschließend erneut abschleifen, um eine glatte Oberfläche zu erhalten.
Sind alle Unebenheiten beseitigt, kann man die Wand mit einer Grundierung streichen. Diese sorgt dafür, dass die Tapete später besser haftet und verhindert, dass die Wand Feuchtigkeit aufnimmt. Zudem erleichtert eine Grundierung das Tapezieren.
Bevor man die Tapete anbringt, sollte man die Wand vermessen und die Bahnen passend zuschneiden. Hierbei sollte man darauf achten, dass die Bahnen genügend Überlappung haben, damit die Tapete später nahtlos aneinander anschließt.
Abschließend sollte man darauf achten, dass der Raum ausreichend belüftet ist und eine angenehme Temperatur hat. Denn nur so kann die Tapete optimal trocknen und später gut halten.
Wenn man diese Tipps vom Tapezierer in Wien beachtet, steht einem perfekten Tapezierergebnis nichts mehr im Weg.
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.