Aktuelle Pressemitteilungen

Garten/Bau/Wohnen

Thermoesche: Die richtige Wahl für die eigene Terrasse?

Weshalb Thermoesche eine gute Wahl für die Terrasse ist und was man bei der Gestaltung sowie Pflege beachten sollte, erklärt der Experte von Holz Terrassendielen Remise jetzt.

Weissach im Tal, 16. Februar 2022. Die Nachhaltigkeit beschäftigt aktuell sehr viele Menschen und beeinflusst daher auch das Kaufverhalten bei Terrassendielen Holz. "Wir sehen das sehr gut daran, welche Holzarten für den Terrassenbau aktuell stark nachgefragt sind. Im Trend liegen hier unter anderem heimische Holzarten", erklärt Alexander Ernst, Inhaber der Holz Terrassendielen Remise. Neben Eiche wird auch Thermoesche immer beliebter, wobei letzteres noch oftmals als Geheimtipp gehandelt wird.

Hierbei handelt es sich um das Holz des heimischen Edelbaums. Das Holz wird in einem speziellen Verfahren bearbeitet. Es bietet dadurch einige Eigenschaften, die es sonst nur bei tropischen Hölzern gibt. Dies gilt unter anderem für die sogenannte Dauerhaftigkeitsklasse. Diese gibt an, wie lange das Material halten kann. Thermoesche kommt dabei ohne chemische Zusätze aus und punktet mit der Einordnung in die beiden oberen Dauerhaftigkeitsklassen. Daher halten Terrassendielen bei richtiger Pflege durchaus bis zu 20 Jahre. Darüber hinaus nimmt durch das Thermoverfahren mit Temperaturen von bis zu 215 Grad Celsius das Quell- und Schwundverhalten deutlich ab. Gleichzeitig weisen die Holzdielen, wie es für Esche üblich ist, besonders wenige Äste auf und bieten eine elegante sowie dunkle Optik.

Allerdings sollte man die Pflege dieses an sich sehr robusten und wetterfesten Materials für Terrassendielen nicht vernachlässigen. Durch das UV-Licht kann auch die Thermoesche mit der Zeit ergrauen. "Hier empfiehlt sich ein spezielles Terrassendielen-Öl. Dieses ist mit Farbpigmenten versehen und lässt sich einfach mit einem großen Roller auf die Oberfläche aufgetragen", so Ernst abschließend.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.