Aktuelle Pressemitteilungen

Garten/Bau/Wohnen

Terrassenholz mit FSC Siegel - wofür steht das eigentlich?

Nachhaltigkeit und ökologisches Grundwissen gehören für viele Menschen zu den wichtigen Themen. Aber was steckt eigentlich hinter FSC? Einem Siegel für die Holzqualität?

Weissach im Tal, 27. Juni 2022. Die meisten von Alexander Ernsts Kunden wissen, dass das FSC Siegel positiv zu werten ist und Holz mit dieser Auszeichnung besonderen Wert hat. Was genau FSC eigentlich bedeutet, wissen aber die Wenigsten. "Das ist nicht schlimm, denn wichtig ist, dass das positive Gefühl mit den drei Buchstaben korrekt ist", lacht Ernst und nimmt sich dann aber doch die Zeit, das FSC Siegel einmal etwas genauer zu beleuchten.

Forest Stewardship Council versteckt sich hinter der Abkürzung FSC und ist der Name einer Non-Profit-Organisation, die es seit 1993 gibt. Terrassenholz, was mit diesem Siegel ausgezeichnet ist, wurde durch ökologisch sinnvolle und faire Forstwirtschaft gewonnen. Die Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, illegale Waldrodungen zu verhindern und stattdessen in der Forstwirtschaft für faire Arbeitsbedingungen zu sorgen. Der wichtigste Faktor ist aber der Umweltschutz, denn Holz ist ein Produkt der Natur, was nur nach ökologischen Gesichtspunkten verwendet werden sollte.

"Es gibt nicht nur ein festes Siegel", erklärt Ernst und schafft damit im ersten Moment noch mehr Verwirrung. "Unterschieden werden muss zwischen FSC 100 %, FSC Recycled und FSC Mix", fügt er dann noch hinzu. Mit FSC 100 % wird ausgesagt, dass das jeweilige Holzprodukt vollständig aus FSC-zertifizierten Wäldern gewonnen wurde. Häufig ist zum Beispiel Terrassenholz aus Massivholz damit ausgezeichnet.

FSC Recycled wird als Siegel vergeben, wenn ein Produkt komplett aus recyceltem Material hergestellt wurde. Dabei muss es sich nicht um Holz selbst handeln, es können auch Verpackungskartons gemeint sein. "Abschließend gibt es mit FSC Mix eine Mischung, die aus Holzarten von zertifizierten und nicht zertifizierten Wäldern besteht", erläutert Ernst. Er ergänzt: "Mindestens 70 % des Holzes muss allerdings aus einem FSC-Wald stammen, sonst wird das Siegel nicht vergeben."

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.