Aktuelle Pressemitteilungen

Garten/Bau/Wohnen

Raumbelüftung damals und heute

LIMOT - Ihr Spezialist für Lüfter, Entlüftungsgeräte und Lüftungssysteme LIMOT - Ihr Spezialist für Lüfter, Entlüftungsgeräte und Lüftungssysteme

Was die Ägypter schon vor tausenden Jahren wussten, weiß heute ein Experte auf diesem Gebiet: Richtiges Lüften ist gesund und wichtig!

Schon vor über 2.000 Jahren wussten Menschen, wie wichtig gute Raumlüftung ist. Damals waren es die Ägypter, die nachweislich als erste ein eigenes System zur Belüftung entwickelten. Mit ihrer speziellen Konstruktion waren sie in der Lage, zum Beispiel die Cheops-Pyramide mit Frischluft zu versorgen.

Im Jahre 1740 setzte dann der Brite Stephen Hales einen Meilenstein in Sachen Lüftungstechnik: Der Naturforscher konzipierte ein ausgefeiltes Ventilationssystem, welches man in ausgereifter Form heute noch antrifft. Im Laufe der Zeit wurde dem richtigen Lüften von Wohnräumen immer mehr Bedeutung zugesprochen. Menschen erkannten, dass ausreichende Frischluft zu mehr Wohnqualität, Wohlbefinden und Gesundheit führt. Außerdem konnte durch richtiges Lüften die Schimmelbildung im Innenbereich von Gebäuden verhindert werden.

Wo früher auf natürlichen Wege gelüftet wurde - sprich durch das Öffnen von Türen und Fenstern - folgten bald aufwändige Klimatechnik und maschinelle Lüftungssysteme. Um den Luftwechsel zudem auf ein hygienisch verträgliches Maß zu bringen, eine bestimmte Luftfeuchtigkeit zu erreichen und zusätzlich gesundheitsschädliche Keime aus der Luft zu filtern, wurde in den Folgejahren stetig an der Lüftungstechnik gefeilt.

Bis heute hat sich viel getan und es gibt in diesem Bereich mittlerweile unzählige Konstruktionen und spezielle Systeme wie beispielsweise Lüftungsgeräte mit Wärmetauscher oder zur Wärmerückgewinnung, Lüftungsgeräte mit inkludierter Luftbefeuchtung oder Lüftungsgeräte die gleichzeitig als Klimaanlagen genutzt werden können.

Der Experte für Lüfter und Lüftungssysteme jeglicher Art blickt noch nicht auf über 2.000 Jahre Unternehmensgeschichte zurück, ist aber seit über 50 Jahren auf diesem Gebiet erfolgreich aktiv. Die LIMOT Elektromotorenbauges.m.b.H & Co. KG mit Sitz im österreichischen Leonding bietet alles rund um moderne Lüftung und Entlüftung. Näheres finden Interessierte unter www.limot.com.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.