Aktuelle Pressemitteilungen

Garten/Bau/Wohnen

Parkettboden versus Dielenboden - Was Kunden über beide Böden wissen sollten

Immer mehr Menschen berücksichtigen bei der Wahl des Bodens auch dessen ökologische Bilanz. Der Holzboden kann in diesem Bereich besonders punkten, da es sich um einen nachwachsenden Rohstoff handelt.

Weissach im Tal, 16. Februar 2022. Schon auf den ersten Blick wird deutlich, dass Holzboden nicht gleich Holzboden ist. Darauf weist auch Alexander Ernst, Inhaber vom Holzboden Stadel, hin. "Mit dem Parket- und dem Dielenboden gibt es zwei Varianten, die sich teils enorm voneinander unterscheiden und jeweils bestimmte Vor- und auch Nachteile bieten."

Der komplett aus Holz bestehende Parkettboden wird meistens aus Harthölzern wie Eiche oder Buche gefertigt. Ein Vorteil besteht darin, dass solche Holzarten besonders robust und daher auch langlebig sind. Ein Parkettboden ist daher vor allem für stark beanspruchte Bereiche sehr gut geeignet. Gleichzeitig kühlt Parkett im Sommer, während der Holzboden im Winter angenehm warm bleibt. Darüber hinaus lässt sich unter dem Parkettboden perfekt eine Fußbodenheizung verlegen. Gleichzeitig kann Parkett im Muster verlegt werden.

Dies ist bei Holzdielen nicht der Fall. Zwar werden sie ebenfalls aus Massivholz gefertigt, wie es der Name aber bereits andeutet, besteht dieser Holzboden aus einzelnen Dielen. "Das Holz wird dabei in seiner gesamten Stammlänge verlegt", erklärt Ernst. Dielen haben dadurch oftmals ein ruhigeres Erscheinungsbild, was als Pluspunkt gewertet werden kann. Parkett wirkt hingegen häufig eleganter, während Holzdielen einen natürlichen Charme versprühen. Dies liegt auch daran, dass bei der Holzdiele Maserungen deutlich sichtbar sind.

"Unabhängig davon, ob es sich bei dem Holzboden um Holzdielen oder Parkett handelt, zählt Eiche in beiden Fällen zu den beliebtesten Holzarten", erklärt Ernst. Ein Grund hierfür ist, dass sich Eiche als besonders anpassungsfähig erweist. Darüber hinaus ist Eiche ein heimisches Holz. Dies verkürzt die Transportwege und trägt zudem zur Nachhaltigkeit enorm bei.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.