Aktuelle Pressemitteilungen

Garten/Bau/Wohnen

Nachhaltige Holzterrasse: das FSC Siegel

Nachhaltigkeit kann auch beim Kauf von Terrassendielen umgesetzt werden. Alexander Ernst vom Holzterrassen Kastell kennt sich bestens aus und erklärt, was es mit dem FSC-Siegel auf sich hat.

Weissach im Tal, 24. April 2022. Zuallererst möchten wir von Herrn Ernst wissen, wofür die Abkürzung "FSC" steht. "FSC bedeutet Forest Stewardchip Council", erklärt er. "Dabei handelt es sich um eine gemeinnützige Organisation, deren Ziel die Förderung einer nachhaltigen Wald- und Forstwirtschaft ist, die keine Schäden für Land und Leute hinterlässt."

Es stellt sich uns die Frage, welche Regeln erfüllt werden müssen, damit nachhaltige Holzdielen sich mit dem Siegel schmücken dürfen. Herr Ernst weiß: "Es muss sich an zehn internationale Grundsätze gehalten werden. Um den Rahmen nicht zu sprengen, halte ich mich kurz. Unter anderem ist die Beachtung der Rechte indigener Völker und aller Arbeitnehmer wichtig. Man muss sich nachweislich für den Erhalt und die Wiederherstellung des Ökosystems und der Ressourcen einsetzen. In Deutschland dürfen keine Kahlschläge durchgeführt werden. Auch Pestizide oder Gentechnik sind verboten. Die Einhaltung der Regeln wird streng überwacht."

Kann man also davon ausgehen, dass Holzdielen, die kein FSC-Siegel haben, nicht nachhaltig produziert wurden? Herr Ernst verneint. "Die Verleihung und die Gebühren des Siegels sind sehr kostenintensiv, sodass es für manche Betriebe einfach nicht machbar ist. Zudem gibt es mittlerweile eine EU-Holzverordnung, die sicherstellt, dass vor dem Export der Hölzer einer sorgfältige Prüfung durchgeführt wird."

Beim Kauf von Terrassendielen für die Holzterrasse mit FSC-Siegel leistet man einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zu einem respektvollen Umgang mit Ureinwohnern. Aber auch wenn Sie nicht das Budget für zertifizierte Dielen haben, finden Sie in hochwertigen Fachgeschäften, wie z.B. im Holzterrassen Kastell, ausschließlich Hölzer aus nachhaltiger Forstwirtschaft.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.