Aktuelle Pressemitteilungen

Garten/Bau/Wohnen

Moderne Wohlfühlräume

Akustikbild und Akustikvorhänge nach Maß verbessern die Raumakustik erheblich

Ein angenehmes Raumklima hilft dem Menschen sich rundum wohlzufühlen. Erreicht wird dies mittels einer funktionalen und ästhetischen Raumgestaltung, die alle Sinne – also das Sehen, Riechen und Hören

(tdx) In Räumen soll sich der Mensch wohlfühlen, da er dort den Großteil seines privaten und beruflichen Lebens verbringt. Allerdings besitzt jeder Raum und jedes Büro ein ihm eigenes Raumklima. Neben der optischen Gestaltung beinhaltet dies vor allem die Akustik und Gerüche, aber auch die Luftfeuchtigkeit und Zugluft. In Abhängigkeit zu den individuellen Befindlichkeiten wirken Räume dementsprechend verschieden auf den Menschen. Gemeinsam ist allen allerdings, dass Lärm, unerwünschter Schall oder störende Hintergrundgeräusche sowie zu viel oder zu wenig Luftfeuchtigkeit und schlechte Gerüche für Unwohlsein sorgen. Bereits einzeln führt dies zu erheblichem Stress, der den Körper und Seele spürbar belastet.

Abhilfe können Akustikbilder und Filzvorhänge schaffen, die aufgrund ihrer Eigenschaften und der verwendeten Materialien eine harmonische und ausgeglichene Atmosphäre begünstigen. Ihre Beschaffenheit und Konstruktion wirkt sich wohltuend auf die gesamte Raumakustik aus und ihr Design sorgt mit Kreativität für optische Highlights.

Akustikbilder, wie die "schallSchlucker" von Monofaktur bestehen aus einem stabilen und verzugsfreien natürlichen Holzrahmen. Die Bespannung besteht aus hochwertigen Textildrucken. Die schallschluckende Wirkung wird mittels einer speziellen Kombination aus Akustikmatte und Schallschluckplatten erreicht. Die Akustikbilder sind mit der Akustikklasse A (sehr gut) unabhängig zertifziert und als Breitbandabsorber speziell für den menschlichen Stimmbereich entwickelt. Sie sind sogar in den problematischen tiefen Frequenzen hoch wirksam.

Die Serie "501er" vereint professionelle Schallabsorption und limitierte Kunst verschiedener Künstler miteinander. So verbinden sich im Raum Funktion und Design, wodurch ein Plus an Wohlfühlatmosphäre entsteht. Alternativ erhältlich sind die Modelle "unlimited", bei denen anstelle von Fotodrucken grafische Farbkonzepte zum Einsatz kommen. Will man seine eigenen Kreationen und Ideen auf den "schallSchluckern" verwirklichen, bietet die Monofaktur die Option "Mein Design" an, mit der jedes beliebige Motiv auf den Akustikbildern präsentiert werden kann.

Absolute Natürlichkeit strahlen Akustikelemente und Thermovorhänge aus, die aus hochwertigem Wollfilz maßgefertigt werden. Filz punktet dabei als 100%iges Naturprodukt nicht nur in den Themen Ökologie und Nachhaltigkeit, sondern vor allem in seinen unvergleichlichen Eigenschaften in Bezug auf das Raumklima. Neben seinen akustischen Eigenschaften, dämmt er Kälte ebenso gut wie Hitze, ist winddicht und atmungsaktiv. Außerdem reguliert er den Feuchtigkeitsgehalt der Raumluft und baut Schadstoffe und Gerüche ab. Diese Eigenschaften finden sich in den Filzvorhängen der monofaktur.

In der Filz-Manufaktur werden Akustik- und Thermovorhänge in verschiedensten Qualitäten und Ausführungen individuell auf Maß – auch in 5mm Stärke und Übermaßen die sich für Museen, Restaurants und Kinosäle eignen – gefertigt. Damit erhalten alle Kunden Produkte nach Wunsch, die exakt auf Raumsituationen und Einrichtungsstile optimiert sind.

Alle Produkte können online konfiguriert, kalkuliert und individuell bestellt werden - fachkundige Beratung, Planung und zahlreiche Designvorschläge findet man im Internet unter www.monofaktur.de.


Homepage: http://www.monofaktur.de
Twitter: http://twitter.com/monofaktur
Facebook: http://www.facebook.com/monofaktur
Videos: http://www.youtube.com/monofakturFilm
Bildmaterial: http://www.flickr.com/photos/monofaktur