Markisen sind eine beliebte und sinnvolle Investition für alle Menschen, die ihre Terrasse oder ihren Balkon bei Sonnenschein nutzen möchte. Hier die besten Tipps nach der Winterpause.
Eine Markise bietet nicht nur Schatten und Schutz vor der Sonne, sondern auch vor Regen und Wind. Durch den Schutz vor UV-Strahlen wird zudem das Verblassen von Gartenmöbeln und -accessoires verhindert. Darüber hinaus können Markisen das Raumklima positiv beeinflussen, indem sie die Hitze abhalten und für eine angenehme Temperatur im Freien sorgen. Vor allem in Anbetracht der immer heißer werdenden Sommer sind Markisen eine wunderbare Investition, um Terrasse und Balkon auch weiterhin bestens nutzen zu können.Damit Markisen und anderer Sonnenschutz im Sommer einwandfrei funktionieren, sollten im Frühling einige Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Zunächst sollten die Führungsschienen von Schmutz und Staub befreit werden. Hierfür kann eine weiche Bürste oder ein Staubsauger verwendet werden. Anschließend empfiehlt es sich, die Gelenkarme der Markise auf ihre Funktionstüchtigkeit hin zu überprüfen und gegebenenfalls zu ölen. Auch die Tuchbespannung sollte auf Schäden überprüft werden. Kleine Risse können mit einem speziellen Reparaturset ausgebessert werden. Bei größeren Schäden sollte das Tuch jedoch vom Spezialisten ausgetauscht werden. Zuletzt sollte die Markise noch auf ihre Spannung hin überprüft werden, damit sie auch bei starkem Wind stabil bleibt.
Durch regelmäßige Wartung und Pflege können Markisen ihre Funktionalität und Ästhetik über viele Jahre hinweg erhalten und somit ein langlebiges und nützliches Element für jedes zuhause sein. Lassen Sie sich jetzt gleich vom Experten für Markisen und Sonnenschutz beraten: planen-meisel.at.
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.