Aktuelle Pressemitteilungen

Garten/Bau/Wohnen

Kleine Ursache, große Wirkung: Wenn der Öltank leckt …

Wohlig und warm: So wünschen wir uns unser Zuhause in der kalten Jahreszeit. Dafür sorgen in Deutschland mehr als 6 Millionen Ölheizungen.

Doch ein Leck im Öltank kann für den Grundstückseigentümer teuer werden. Schon eine kleine Menge ausgelaufenes Heizöl führt zu ernsthaften Schäden an umliegendem Erdreich und Gewässern. Und der Tankbesitzer eines Öltanks oder einer anderen Anlage zur Lagerung gewässerschädlicher Stoffe haftet hierfür verschuldensunabhängig und unbegrenzt. Wichtig ist deshalb eine umfassende Absicherung, denn die Kosten für Ausbaggern, Abfahren und Entsorgen des kontaminierten Erdreichs als Sondermüll und die Aufwendungen für die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes übersteigen in den meisten Fällen die finanziellen Mittel des Tankbesitzers um ein Vielfaches.

Deshalb rät die Grundeigentümer-Versicherung, einerseits regelmäßig Tank und Tankanlage durch einen zertifizierten Betrieb prüfen und warten zu lassen. Und für den Fall, dass doch etwas passiert, sollte andererseits sich jeder Besitzer eines Öltanks mit einer Gewässerschaden-Haftpflichtversicherung finanziell absichern, die man in Verbindung mit einer Privat- oder Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung abschließen kann. Mehr Informationen zur Gewässerschaden-Haftpflichtversicherung finden Sie unter https://www.grundvers-direkt.de/versicherungen/gewaesserschadenhaftpflicht.html oder rufen Sie in unserem Kunden-Center unter 040 3766 3766 an.

Spartipp
In den Privathaftpflichttarifen Direkt Plus und Direkt Max der Grundeigentümer-Versicherung, ist das Gewässerschadenrisiko für Keller-Öltanks bis zu einem Fassungsvermögen von 5.000 bzw. 10.000 Litern beitragsfrei mitversichert, vorausgesetzt, der Versicherungsnehmer wohnt ständig im Haus.

 

Haus

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.