Aktuelle Pressemitteilungen

Garten/Bau/Wohnen

Kaufkriterien: Die richtigen WPC Terrassendielen für den Außenbereich wählen

WPC statt Holz? Die Entscheidung wird immer häufiger getroffen. Aber welche WPC Dielen sind wirklich geeignet, für langes Vergnügen an der Terrasse?

Weissach im Tal, 27. Juni 2022. Der Verbundwerkstoff WPC hat sich schon lange auf eine Top-Position hinsichtlich der beliebtesten Terrassenuntergründe abgesetzt. Widerstandsfähig, hochwertig und lange haltbar gehört WPC mittlerweile bei vielen Experten sogar zu den absoluten Favoriten. Entscheidend ist allerdings, dass beim Kauf auf wichtige Kriterien geachtet wird. Alexander Ernst ist Experte von Traumboden24 und weiß genau, worauf es beim Kauf wirklich ankommt.

Warum überhaupt WPC Terrassendielen? Diese Frage kennt Ernst zur Genüge und kann sie nicht in einem Satz beantworten. Auf der einen Seite wäre da die Langlebigkeit zu nennen, doch hinzu kommen spezifische Eigenschaften. "Terrassendielen aus WPC splittern nicht und bekommen keine Risse. Sie sind herrlich für Barfußfans geeignet", lächelt Ernst, denn er kennt die Wünsche seiner Kunden. Hinzu kommt, dass das robuste Material unempfindlich gegenüber Pilzen, Schimmel und Ungeziefer ist.

Bei der Wahl der passenden WPC Dielen muss zwischen Vollprofil und Hohlkammerprofil unterschieden werden. Hier kennt der Experte einen wichtigen Tipp: "Das Hohlkammerprofil hat Nachteile, ist aber bei geringerem Budget und beim Wunsch nach Eigenarbeit gut geeignet. Wer jedoch genug Geld zur Verfügung hat und WPC Dielen mit hoher Witterungsbeständigkeit kaufen möchte, greift zum Vollprofil."

Andere Kaufkriterien sind eher kosmetischer Natur und betreffen Farbe und Oberflächenstruktur. Hier gibt es mehr Auswahl als gedacht, weiß der Experte zu berichten: "Bei der Farbwahl müssen Kunden darauf achten, dass in den ersten Monaten leichte Veränderungen zu erwarten sind. WPC bleicht aus, allerdings höchstens um 10 Prozent, danach ist eine konstante Farbe zu erwarten." Er gibt abschließend den Hinweis, dass bei der Oberflächenstruktur ausschließlich der persönliche Geschmack zählt und die Auswahl nach eigenen Kriterien getroffen werden kann.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.