Aktuelle Pressemitteilungen

Garten/Bau/Wohnen

Holzterrasse selber bauen - so gelingt das Outdoor-Projekt

Das Errichten einer Holzterrasse in Eigenregie ist kein Hexenwerk. Die wichtigsten Tipps und Tricks verrät ein Experte mit langjähriger Erfahrung.

Weissach im Tal, 31. August 2022. Eine Holzterrasse verschönert den Garten, erweitert die Wohnfläche an schönen Sommertagen und kann ein wahrer Ort der Ruhe sein. Damit das Projekt erschwinglicher wird, kann die Holzterrasse auch selbst gebaut werden. Wie das gelingt, weiß Alexander Ernst von Traumboden24

Vor allem für Laien kann das Projekt eine echte Herausforderung werden. Wichtig ist daher vor allem die Planung. "Wichtig ist es, vorab die Lage, die Größe und selbst das passende Terrassenholz zu kennen", bestätigt Ernst. Je detaillierter der Plan, desto weniger Schwierigkeiten warten in der Durchführung. "Sich vorab Informationen einzuholen, ist bereits einer der größten Arbeitsschritte beim Bau der eigenen Holzterrasse", weiß der Experte.

Auch der Materialbedarf muss bereits vorab bekannt sein. Während die Länge einfach ausgemessen werden kann, verrät der Profi einen Tipp für die Breite. "Terrassenbreite durch die Dielenbreite rechnen und schon kennt man die benötigte Anzahl der Bretter", führt Ernst aus. "Generell empfiehlt es sich, beim gesamten Material etwas mehr einzuberechnen. Vor allem beim Holz kommt es ja auch noch zu Verschnitt", so der Mann vom Fach.

Knifflig wird der Bau der Unterkonstruktion. "Je nach Untergrund ist erst einmal Vorarbeit gefragt. Am einfachsten funktioniert der Unterbau auf einer betonierten Fläche. Direkter Kontakt zur Erde bedarf ordentlicher Vorbereitung", rät der Profi auch seinen Kunden. "Die Unterkonstruktion sollte aus demselben Material errichtet werden, wie die Terrasse selbst. Bei Holzterrassen also immer auf die gleiche Holzart achten, um unterschiedliche Lebenszyklen zu vermeiden", gibt der Profi zum Schluss mit auf den Weg.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.