Ergonomie auch im Homeoffice: Tipps und Tricks für Arbeitsgesundheit zuhause
10. März 2021
Seit dem Beginn der Coronakrise ist die Arbeit im Homeoffice für viele Arbeitnehmer zum Alltag geworden.
Aber nicht nur Angestellte, sondern auch Freelancer und Selbstständige, sowie Schüler und Studenten sind mittlerweile immer häufiger auf einen "privaten" Arbeitsplatz zuhause angewiesen, an dem die alltäglichen Aufgaben von Beruf und Ausbildung erfolgreich absolviert werden sollen. Dabei spielt neben der Möglichkeit, sich in Ruhe und ohne Ablenkungen auf anstehende Arbeiten konzentrieren zu können, natürlich auch die Einrichtung und der Standort des Homeoffice-Desks eine große Rolle. Ein Platz am Fenster sorgt etwa nicht nur für frische Luft, sondern auch einen klaren Kopf. Natürlich schafft auch die natürliche Beleuchtung durch das Sonnenlicht eine angenehmere Atmosphäre, die einen konzentrierten Fokus ganz auf die Bewältigung von Job, Uni und Schulausbildung gelegt werden kann. Jedoch wird ein Punkt auf der Liste der Homeoffice-Must-Haves oft weniger berücksichtigt: Die Ausstattung durch passende und ergonomische Möbel wie Drehstühle und Arbeitstische auch am Arbeitsplatz zuhause.Wer lange sitzt muss den Rücken schonen: darum sollte das Homeoffice ergonomisch sein
So nett es sich herrichten lässt, sofern genug Platz für einen angenehmen Standort für das Homeoffice zuhause gefunden werden kann, so arbeitssicher sollte es auch sein. Arbeitssicherheit im Homeoffice bedeutet allerdings etwas anderes als im Betrieb. Langes Sitzen steht für die meisten Angestellten, Schüler und Studenten auch im Homeoffice auf der Tagesordnung. Und das kann auf Dauer ziemlich anstrengend werden. Was hier vielleicht erstmal etwas paradox klingt, hat seinen Ursprung darin, dass der menschliche Körper eigentlich eher im aufrechten Gang seine ideale Körperausrichtung findet. Das bedeutet erstens, dass es durch das andauernde Sitzen während der Arbeit im Homeoffice die Wirbelsäule und auch die gesamte stützende Körpermitte in einer relativ unüblichen Position verharrt. Und zweitens bedeutet das, dass während des Sitzens vor allem die dynamische Bewegung des Körpers abnimmt. Beide Probleme, die aus langem Sitzen resultieren, können über längere Zeit zu Verspannungen, Muskelverkürzungen und sogar zu Wirbelsäulenverletzungen führen. Davon abgesehen wirkt sich der langanhaltende Ruhezustand, in dem sich der Körper während des Sitzens befindet, auch negativ auf den Stoffwechsel aus, der durch die fehlende Bewegung und die monotone Körperhaltung zurückfährt. Um diesen Widrigkeiten des Homeoffice etwas entgegensetzen zu können, sollte unbedingt auf das richtige ergonomische Mobiliar Wert gelegt werden.
Ergonomische Homeoffice-Ausstattung: Drehstühle, Arbeitstische und Ablagelösungen für zuhause
Beim richtigen Sitzen, das den Rücken und den gesamten Stützapparat des Körpers vielseitig unterstützt und damit schont, ist wesentlich die Körperhaltung entscheidend, die zwischen Homeoffice-Stuhl und Schreibtisch eingenommen werden kann. Denn das ergonomische Sitzen sollte in keinem Fall bloß als eine statische Haltung betrachtet werden. Wesentlich für eine rückenschonende Arbeitsweise ist die Möglichkeit, den Körper dynamisch bewegen zu können. Zwar hält sich bei vielen durch die Schulzeit das Gerücht, dass das richtige Sitzen am besten starr, aufrecht und möglichst bewegungsarm sei. Allerdings ist das ein fataler Irrtum. Durch ständiges und einseitiges Anspannen von bestimmten Muskelgruppen, die sich normalerweise immer in Bewegung befinden, entstehen letztlich bloß Verspannungen. Das ergonomische Sitzen im Homeoffice sollte also so durch Büromöbel eingerichtet werden, dass der sitzende Körper sich immer wieder bewegen und etwa seine Position verändern kann. Dazu eignen sich vor allem Drehstühle, die durch verschiedene Verstellmöglichkeiten es erlauben, die Haltung im Homeoffice immer wieder zu justieren und sich auch mal zurücklehnen zu können. Geeignete ergonomische Drehstühle und weiteres Homeoffice-Mobiliar finden sich beispielsweise online beim Anbieter moebelshop24.de. Denn mit dem richtigen Drehstuhl, der dynamische Büroarbeit erlaubt, sollte auch ein passender Arbeitstisch ausgesucht werden. Das Verhältnis der Sitzhöhe und der Höhe des Homeoffice-Tisches müssen für den Körper stimmen. Im Idealfall sind besonders solche Modelle empfehlenswert, die sich mannigfaltig in ihrer Höhe und sogar ihrem Winkel verstellen lassen. So lässt sich entweder immer wieder eine andere Arbeitsposition im Homeoffice ausprobieren oder der Arbeitsplatz kann auch von mehreren Personen mit unterschiedlichen Körpergrößen und Sitzgewohnheiten benutzt werden.
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.