Aktuelle Pressemitteilungen

Garten/Bau/Wohnen

Die Vorteile von breiten Dielen und ihre Raumwirkung

Sie ist die Königin unter den Holzdielen: die Schlossdiele. Waren sie früher noch ausschließlich in Schlössern zu finden, so finden sie mittlerweile auch Einzug in die Räume des Durchschnittsbürgers.

Weissach im Tal, 24. April 2022. Wir treffen Alexander Ernst. Er ist Inhaber des Schlossdielen Palais, das zur Traumboden24-Gruppe gehört. Er weiß ganz genau, was den besonderen Charme von Schlossdielen ausmacht. "Holzdielen haben durch ihre Natürlichkeit einfach das gewisse Etwas. Sie verleihen Räumen eine Wohlfühlatmosphäre. Die Schlossdielen bewirken durch ihre überdurchschnittliche Breite, also mehr als 20 cm, eine tiefe Raumwirkung, die den Boden sehr elegant und stilvoll wirken lässt. So wie man sich das eben in einem herrschaftlichen Schloss vorstellt."

Schlossdielen sind meist aus Eiche, Lärche, Kiefer oder auch Douglasie gefertigt. Warum gerade diese Hölzer? Wie immer hat Experte Ernst die passende Antwort parat: "Diese Bäume können besondere Dimensionen erreichen. Jahrhunderte alte Bäume haben oft immense Durchmesser und eignen sich daher perfekt für Schlossdielen. Besonders schön ist dabei die Holzzeichnung, da alte Bäume gut sichtbare Jahresringe aufweisen."

Die beste Wirkung erzielen Schlossdielen vor allem in großen Räumen. Je nach Verlegungsrichtung kann bestimmt werden, ob der Raum eher lang, bei Verlegung parallel zu den Wänden, oder quer, bei Ausrichtung quer zur langen Seite, wirken soll. Je breiter die Dielen sind, desto einheitlicher und ruhiger wirkt der Raum.

Eins ist sicher: Wer sich für Schlossdielen entscheidet, der erhält immer ein Unikat. Denn jedes Stück Holz hat sein ganz eigenes natürliches Muster, das bei breiten Dielen besonders gut zur Geltung kommt. Zudem erhält man die prächtigen Dielen mittlerweile in allen möglichen Variationen: ob unterschiedliche Profile, Oberflächenbehandlungen, Sortierungen, Farben und Strukturen - für jeden Geschmack gibt es die passende Schlossdiele.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.