Aktuelle Pressemitteilungen

Garten/Bau/Wohnen

Der Winter kommt: So bereiten Sie Ihren Whirlpool vor

Isidor GmbH - Ihr Experte für Whirlpools und Hot Tubs Isidor GmbH - Ihr Experte für Whirlpools und Hot Tubs

Ein Außenwhirlpool ist der Traum für Wellnessfans und Entspannungsfreudige. Viele Menschen nutzen den Whirlpool das ganze Jahr über regelmäßig - andere bleiben im Winter lieber im Haus. So wird der Wh

Generell kann man davon ausgehen, dass ein Whirlpool, der sechs Wochen oder länger nicht genutzt wird, winterfest gemacht werden darf. Das gilt also auch, wenn man ihn den ganzen Sommer über nicht nutzt, weil man in dieser Zeit reist oder lieber an die Badeseen fährt. Generell also darf man den Outdoor Whirlpool folgender Pflege unterziehen, wenn er sechs Wochen ungenutzt bleibt:

1. Bevor das Wasser abgelassen wird, wird eine chemische Wasserpflege wie vom Hersteller empfohlen vorgenommen. Dies hat den Sinn, dass sich in den Leitungen nach Ablassen des Wassers keine Bakterien festsetzen und Algen bilden können.
2. Das Wasser wird abgelassen und danach werden die Ventile der Pumpen entlüftet - bitte auch hier unbedingt den Anleitungen des jeweiligen Herstellers folgen.
3. Der Whirlpool wird dann gründlich gereinigt. Er sollte trocken sein, bevor die Abdeckung darauf gegeben wird. Um Wasser aus den Ritzen zu bekommen, kann man einen Nassstaubsauger verwenden oder gründlich wischen.
4. So vom Hersteller empfohlen, werden auch die Filter und Filterkartuschen entfernt und getrocknet.
5. Die Außenverkleidung des Whirlpools wird auf Schäden kontrolliert und gereinigt.
6. Zum Schluss wird der Whirlpool abgedeckt und die Abdeckung wird den Witterungsverhältnissen entsprechend fixiert.

Wer seinen Whirlpool auch im Winter nutzen möchte, kann dem Pool die herkömmliche Pflege angedeihen lassen, also regelmäßig Wasser wechseln und Wasser pflegen. Auf eine Abdeckung des Pools kann man aber in den meisten Gegenden bereits im Herbst nicht mehr verzichten, da der Wind sonst Herbstlaub und Zweige in den Pool wehen wird. Im Winter darf die Abdeckung den Verhältnissen angepasst werden. Das bedeutet, dass man in Gegenden mit viel Schneefall eine entsprechend fest Abdeckung wählt, die der Last gewachsen ist.

Die Schneelast darf dann regelmäßig entfernt werden, wenn sie nicht durch die Grundtemperatur des Pools schmilzt. Einen wunderbaren Winter mit viel Whirlpoolabenden und einem leuchtenden Sternenhimmel wünscht Isidor - Ihr Experte für Whirlpools und Badezuber!

 

Whirlpool

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.