"Survival Kit für Künstler*innen" - Neuer Praxisratgeber für kreative Selbstständigkeit
28. Mai 2025

Die praxisorientierte Publikation richtet sich an freischaffende Künstlerinnen und Kulturschaffende und bietet konkrete Hilfestellungen für die berufliche Selbstständigkeit im Kulturbereich.
Das "Survival Kit für Künstler*innen" 2025 - Neuer Praxisratgeber für kreative SelbstständigkeitAm 13. Mai 2025 ist die vollständig überarbeitete Neuauflage des "Survival Kit für Künstler*innen" von Stefan Kuntz und Julian Maria Sieben erschienen.
Die 2025er Ausgabe liefert auf über 130 Seiten eine umfassende Orientierung durch alle relevanten Bereiche der künstlerischen Berufspraxis - von der richtigen Rechtsform über Vertragsarten, Steuerfragen und Versicherungen bis hin zu Marketing, Fundraising, Bühnenproduktion und internationalen Arbeitskontexten. Der strukturierte Aufbau des Buches ermöglicht einen schnellen Einstieg in zentrale Themen wie:
Organisation & Finanzierung: u. a. Kostenkalkulation, Rechnungsstellung, Wahl der Rechtsform
Recht & Soziales: u. a. Künstlersozialkasse (KSK), Urheberrecht, GEMA/GVL, Ehrenamt
Marketing & Selbstvermarktung: u. a. Social Media, Branding, Pressearbeit, EPK
Produktion & Sicherheit: u. a. Bühnen- und Veranstaltungstechnik, Sicherheitsvorgaben
Das "Survival Kit" mit seinen konkreten Tipps zu zahlreichen Alltagsproblemen angehender freischaffender Künstlerinnen und Künstler eignet sich daher besonders als strategischer Begleiter für alle, die ihre künstlerische Tätigkeit professionell aufstellen möchten.
Das Buch erscheint im Rahmen des Beratungsangebots von kuenstlerrat.de, einer Plattform für die berufliche Unterstützung von Künstler*innen. Neben dem Buch bietet kuenstlerrat.de persönliche Beratung und individuelle Begleitung in allen Lebenslagen des kreativen Berufs.
Das "Survival Kit für Künstler*innen" ist ab sofort zum Preis von 20 € erhältlich. Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten unter:
www.kuenstlerrat.de
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.