Aktuelle Pressemitteilungen

Forschung/Wissenschaft

Design trifft Kommunikation – neues Fachbuch zeigt Design als Kommunikation von Modellen

"Design als Kommunikation von Modellen" von Uwe von Loh "Design als Kommunikation von Modellen" von Uwe von Loh

Uwe von Loh liefert in seinem Buch "Design als Kommunikation von Modellen" einen wichtigen Beitrag zur Designtheorie.

Design scheint sich einer klaren Abgrenzung zu entziehen, wenn man es an seinen Ergebnissen festmacht. Dinge, Gegenstände, Artefakte, heißt es, sind das Resultat von Design
und alles, was sie hervorbringt, wird dann als Design bezeichnet. Auch eine Beobachtung anhand der Zwecke und Ziele, die mit Design erreicht werden sollen, führt selten zu befriedigenden Ergebnissen. Versuche, Design als Entwurf, Gestaltung, Problemlöser, Nutzbringer, Alltagskultur oder angewandte Kunst zu deuten, enden meist fruchtlos. Aus dem dargestellten Mangel an verwendbaren selbstreflexiven Beobachtungsprogrammen für Design folgt die Forschungsfrage: Wie lässt sich Design zuverlässig beobachten? An diese Frage wagt sich Autor Uwe von Loh mit seinem Buch "Design als Kommunikation von Modellen".

Die Forschungsfrage von "Design als Kommunikation von Modellen" lautet: Welche Aussagen lassen sich über Design treffen, wenn man die Allgemeine Modelltheorie systemtheoretisch und die Theorie Sozialer Systeme modelltheoretisch betrachtet? Uwe von Loh veranschaulicht die Erkenntnisse dazu am Typenstreit des Deutschen Werkbundes. "Design als Kommunikation von Modellen" - eine spannende Reflexion über Design, die einen wichtigen Beitrag zur Designtheorie liefert.

"Design als Kommunikation von Modellen" von Uwe von Loh ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-8495-9598-2 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Thema gibt es hier

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.