Aktuelle Pressemitteilungen

Forschung/Wissenschaft

Artes – Pro und Kontra – 6. Teil der Philosophiegeschichte über gesellschaftliche Diskurse

"Artes – Pro und Kontra VI" von Vilmos Dr Czikkely "Artes – Pro und Kontra VI" von Vilmos Dr Czikkely

Dr. Vilmos Czikkely stellt mit "Artes – Pro und Kontra VI" den 6. Teil seiner Untersuchungen zum gesellschaftlichen Diskurs und den drei Zweigen der "artes" vor.

Die Bezeichnung "Mittelalter" entstammt aus der humanistischen Tradition: Nach Petrarca wurde die leuchtende römische Epoche von einer dunklen abgelöst. Von einer Epoche zwischen Ausgang der Antike und dem Beginn der Neuzeit. Die Relation von Glauben und weltlichem Wissen war für die Christen vom 1./ 2. Jahrhundert an konfliktträchtig. Dieser Konflikt schien mit den Formulierungen von Tertullian, Boethius und Isidor von Sevilla erst mal geregelt zu sein. Doch die Lösung war metastabil, sie wurde durch eine aufregende Neuentdeckung aus dem Gleichgewicht gebracht. Eine solche "Neuentdeckung" war die Übersetzung der Logik und der naturwissenschaftlichen Schriften des Aristoteles und der Kommentare des Averroes dazu. Der von dieser "Neuentdeckung" induzierte Diskurs war facettenreich, denn er erfasste Fragen der Ethik, der Logik, der Anthropologie und der Kosmologie allgemein.

Im sechsten Teil seiner Buchreihe setzt Dr. Vilmos Czikkely sich mit dem Verhältnis von Glaube und Vernunft auseinander und führt den Diskurs um die einzelnen Zweige der Wissenschaften im Mittelalter und die Entwicklung der experimentellen Methoden als eine Quelle für wissenschaftliche Aussagen weiter, um sich dann Abschnitt der Technik und der Kunst zu widmen. Dr. Vilmos Czikkely führt im sechsten Teil von "Artes – pro und Kontra" die profunde Analyse zum gesellschaftlichen Diskurs in Antike und Neuzeit weiter, um daraus Rückschlüsse für die Zweige der "artes" zu finden.

"Artes – Pro und Kontra VI" von Vilmos Dr Czikkely ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7323-2732-4 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es hier: www.tredition.de

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.