Borreliose ist die gefährlichste von Zecken übertragene Krankheit. Nur durch frühes Erkennen bestehen gute Heilungschancen.
In der warmen Jahreszeit steigt die Aktivität der Zecken ungemein an und Vorsicht ist geboten. Zecken lauern überall in der Natur und warten auf ihre Blutmahlzeit. Meist sind das kleine Nagetiere und andere Waldbewohner, die befallen werden. Wenn man sich nicht ausreichend durch lange Kleidung schützt, kann auch der Mensch befallen werden, was nicht weiter schlimm wäre, wenn die Zecke keine Krankheiten übertragen würde.Die Lyme-Borreliose ist dabei die von der Zecke am häufigsten übertragene Krankheit. Untersuchungen zeigen, dass jede dritte Zecke mit Borrelien besiedelt ist. Es wird geschätzt, dass sich in Deutschland jährlich ca. 800.000 Menschen mit den Erregern der Borreliose anstecken. Die Tendenz dabei ist steigend.
Um sich vor der Borreliose zu schützen ist nach dem Stich besondere Eile geboten.
Die Zecke beginnt erst nach diesem Zeitraum mit dem Saugprozess und die Borrelien werden aus dem Zeckendarm in die Wunde transportiert. Wenn die Zecke innerhalb von 8 - 12 Stunden nach Stich entfernt wird, kann das Risiko für eine Infektion mit Borreliose stark gemindert werden.
Wurde die Zecke fachgerecht entfernt, sollte diese nicht gleich weggeworfen werden. Mit einem Schnelltest auf Borreliose kann die Zecke direkt auf die Erreger getestet werden. Ist der Test negativ, waren keine Borreliose-Erreger in der Zecke und es besteht kein Infektionsrisiko. Ist der Test positiv heißt es nicht automatisch, dass man infiziert ist. Jedoch in in Kombination mit der Boo Checkliste, wo die Zeckengröße und auftretende Symptome eingetragen werden, ergibt sich innerhalb einer Woche nach Zeckenstich ein Gesamtbild. Damit kann der Arzt sofort entscheiden, ob eine antibiotische Behandlung notwendig ist. Dieses einzigartige Frühwarnsystem ist eine Entwicklung von Bavarian Lifescience und ermöglicht einen entscheidenen Zeitvorsprung im Kampf gegen die Borreliose. Bei Amazon kann der Test online bestellt werden und wird innerhalb eines Werktages geliefert. Die entfernte Zecke sollte in Alufolie oder einer Tüte verpackt währenddessen im Kühlschrank gelagert werden.
Für Fragen und Informationen ist die Hotline 08031-39 12 660 erreichbar.
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.