Aktuelle Pressemitteilungen

Familie/Haus/Kinder

Peter Bach jr. erfindet Bach-Kindergartenspiele

Bach-Kindergartenspiele sind ideal für Gruppen von Kindern, die gemeinsam ausmalen: Eine erste Annäherung an klassische Musik.

Bach im Kindergarten - Das Spiel... ist eine topp Idee, jüngste zukünftige Musikfans an klassische Musik zu führen: 2 coole Musikergeschenke.

Thema Musikergeschenke: Das Bach-Malbuch von Peter Bach jr. war für ihn die Basis, eine weitere spannende Idee zu entwickeln, um bereits kleinste potentielle zukünftige Musiker und Musik-Fans mit der Thematik anzufreunden: Er erfand zwei Bach-Kindergartenspiele, zwei Ausmalspiele zum Thema des berühmtesten Komponisten aller Zeiten.

Das Projekt "Bach über Bach" ist Hobby von Peter Bach jr.! Erklärtes Ziel ist es, Bach - Leben und Werk - noch weiter in der Welt zu verbreiten, als das Biografen, Begeisterte, Musik-Fans, Organisationen und Musiker bereits seit 270 Jahren tun. Er plant das modern und elektronisch. Facebook, Google, Websites... - das sind für Bach die passenden Werkzeuge und Plattformen.

Das Malbuch zu Johann Sebastian Bach war Bachs Ergebnis, als er vor weit über zwei Jahren darüber nachdachte, wie man auch die Kleinsten zum Thema Bach erreichen könnte. Und es entstand daraufhin in einer Zusammenarbeit zwischen Peter Bach jr., seiner Cousine in den USA, Briana Bach-Hertzog und schließlich durch viel kreativen Input auch von Bachs Ehefrau Renate, Inhaberin des Verlages "Bach 4 You", genauer des Renate Bach Verlages in Flein bei Heilbronn. Wie man Kinder nun zu Bach erreichen konnte: Dieser Weg war geebnet. Mit dem Bach-Malbuch.

Wie aber konnte man Kinder noch effektiver erreichen? Das fragten sich beide Bachs, die mit dem Projekt und dem Verlag ihre Mission vorantreiben? Indem man viele Kinder "in einem Rutsch anspricht"! Das war die Konsequenz: Viele Kinder malen Bach, anstelle nur einem. Ein gewaltiges Problem allerdings stellte die Aufmachung des Malbuches für dieses Teilprojekt dar: Die Ausmalhilfe, eine bereits colorierte Szene, ist im Malbuch jeweils auf der gegenüber liegenden Seite. Daraus ergibt sich, dass beim Auseinanderschneiden und Verteilen der einzelnen Malvorlagen unter den Kindergarten-Kindern sich die Ausmal-Beispiele jeweils auf der Rückseite - allerdings passend zu einer anderen Zeichnung - befinden. So können die Kinder die Farbvorschläge nicht nutzen und das Projekt würde zu kompliziert. Weil ursprünglich auch geplant war, Kindergärten damit kostenfrei zu beliefern, schied die Option, zwei Malbücher pro Kindergarten zur Verfügung zu stellen, auch aus Kostengründen aus. Die Idee, einzelne Blätter zu drucken und alle zu einer Lose-Blatt-Sammlung zusammen zu stellen, war geboren... - und ist heute erhältlich.

Musikergeschenke: Das ist, was der Renate Bach Verlag anbietet: Komponisten-Kalender, Bach-Kalender, Musik-Kalender und Musik-Kalender für Kinder. Musikergeschenke sind aber auch runde 30 Artikel zum Thema Bach, die man direkt im Shop "Bach 4 You" kaufen kann und runde 100 Musiker-Geschenke, die der Verlag indirekt zusätzlich anbietet.

Spannend in Sachen Bach-Kindergarten ist auch das Vertriebskonzept: Der Bach Verlag plant, in einem Versuch runden 100 Kindergärten ein solches Spiel kostenfrei zur Verfügung zu stellen, um zu erkunden, wie das Projekt bei den Kleinsten, aber auch bei Erzieherinnen und Eltern ankommt. Die zweite Idee ist das Sponsoring, bei dem Bach-Liebhaber und Freunde klassischer Musik ein solches Bach-Kindergartenspiel kaufen und einem Kindergarten in ihrer Nähe zur Verfügung stellen können. Peter Bach jr. und "Bach 4 You" steuern dazu weitere Musikgeschenke bei, die der Kindergarten nutzen kann, aber nicht bezahlen muss. Angedacht sind Musik Bachs und auch - zu einem späteren Zeitpunkt - die Biografie über Bach für Kinder als Hörspiel. Der pädagogische Aspekt ist der, die Musik Bachs selbstverständlich nur als Hintergrund anzubieten, während die Kinder ausmalen. Wie sich das Projekt schließlich entwickelt, steht noch in den Sternen, sagt Renate Bach. Klar sei jedoch, dass der Verbreitungsgrad der Homepages zu Projekt und Bach-Verlag für Musiker-Geschenke noch lange nicht ausreichend Besucher hat.