Aktuelle Pressemitteilungen

Familie/Haus/Kinder

Lauflernrad: Die lustigsten Spiele für Fahranfänger

Kinder Enduros - alles über Lauflernräder, Bobbycars und Kinder Fahrräder!

Der Frühling lacht und mit etwas Glück bringt der Osterhase auch ein Lauflernrad. Hier die lustigsten Spiele für kleine Fahranfänger und deren stolze Eltern!

Ein Lauflernrad ist das perfekte Fortbewegungsmittel für kleine Abenteurer. Vor allem Kinder mit viel Bewegungsdrang schätzen die kleinen Räder. Geeignet sind die Lauflernräder je nach Hersteller und Größe für Kinder ab einem bis eineinhalb Jahren und können dann bis zum Kindergartenalter im Einsatz bleiben. Danach steigen Kinder auf ein erstes Fahrrad oder ein Dreirad um - denn das Dreirad erfordert eine völlig andere Koordination.

Kinder sind kleine Entdecker, sie werden, sobald sie die Bedienung ihres Lauflernrades verstanden haben, Neues ausprobieren wollen. Darauf sollten Eltern eingestellt sein - Kinder können Steigungen und Geschwindigkeiten nicht einschätzen, sollte also im Umfeld des Spielplatzes eine größere Steigung sein, darf man gut darauf achten, dass die kleinen Rennfahrer diese nicht ungewollt nutzen.

Um den Gleichgewichtssinn, die Geschwindigkeit und die eigenen Fähigkeiten besser einschätzen zu können, können Eltern mit ihren Kindern üben - spielerisch zum Erfolg. Hier einige Möglichkeiten:

1. Slalom fahren. Wenn der kleine Lauflernradanfänger bereits sicher unterwegs ist, können die Eltern einen ersten Slalomparcours anbieten. Dazu werden große Bausteine aufgelegt und der Fahranfänger darf die ersten Kurven wagen.
2. Aufsteigen, absteigen. Laufräder beschleunigen - dazwischen dürfen die Kleinen aber auch einmal abbremsen. Dazu eignen sich Spiele oder Spaziergänge. Die Kinder bekommen kleine Aufträge wie den schönsten Stein oder einen besonders tollen Tannenzapfen aufzusammeln. So erleben die Kleinen, dass das Lauflernrad gesichert abgestellt werden muss, damit es nicht umfällt oder gar davonrollt.
3. Verkehrskindergarten. Auch wenn Lauflernradfahrer und -fahrerinnen noch sehr jung sind, können sie mit dem Lauflernrad erste Verkehrsregeln lernen. Was man früh lernt, merkt man sich für immer! Darum lohnt es sich, wenn die Eltern schon beim Laufradfahren erklären, was sich im Verkehr gehört.

Viele weitere Ideen und Tipps rund ums Fahrradfahren finden Eltern auf www.kinder-enduro.de. Und jetzt kann der Sommer kommen!

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.