Aktuelle Pressemitteilungen

Familie/Haus/Kinder

Last-Minute-Checkliste für die Kommunion. An alles gedacht?

Die Erstkommunion 2017 steht vor der Tür und bis dahin gibt es noch viel zu tun. Damit Sie wichtige Details beim Endspurt nicht vergessen, haben wir eine kleine Last-Minute-Checkliste zusammengestellt

Die Kommunion ist ein wichtiges Ereignis im Leben eines jungen Menschen. In diesem Jahr fällt der Weiße Sonntag auf den 23. April. An diesem Tag und in den Wochen danach feiern viele Mädchen und Jungen ihre erste heilige Kommunion. Bei der Festvorbereitung gilt es an einige Kleinigkeiten zu denken. Hier einige letzte Denkanstöße für das bevorstehende große Fest:

❤ Liegt das Kommunionkleid bzw. der Kommunionsanzug bereit? Für Mädchen außerdem: weiße Schuhe, Feinstrumpfhose und evtl. ein Kränzchen aus Myrte. Für Jungs: dunkle Schuhe und Strümpfe, weißes Hemd, evtl. Fliege oder Krawatte.

❤ Besonders schön: Kommunionsschmuck mit persönlicher Gravur, das dem Kommunionskind morgens als Geschenk überreicht wird und während der Erstkommunion mitgesegnet wird. So kann der Schmuck das Kind ein Leben lang als Glücksbringer begleiten und an die Erstkommunion erinnern.

❤ Tischdekorationen wie Kerzen, Servietten mit kirchlichen Symbolen, z. B. Fische, Herzen, Kreuze oder Schiffe, kommen gut an. Während Mädchen hier mehr pastellfarbene Rosa- oder Violett Töne lieben, stehen Jungen mehr auf neutralere, gedeckte Farbtöne.

❤ Kerzenständer und Kommunionskerze gehören zu jeder Kommunion

❤ Blumen, Tischkarten, festliche Decken sollten farblich abgestimmt sein

❤ Menükarten kommen bei vielen Gästen gut an, schon ausgesucht und bestellt?

❤ Bei der Feier zuhause:
- Wer hilft mit?
- Ist das Menü bestellt und die Kuchen an fleißige Heinzelmännchen verteilt?
- Sind genug Stühle, Tische und Tischdecken vorhanden?
- Bestände an Geschirr, Besteck, Gläser, Servietten, Kaffeekannen und Geschirrhandtüchern checken

Eine ausführliche Checkliste und Tipps für die Kommunion finden Sie unter: www.ratgeber-kommunion.de

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.