Aktuelle Pressemitteilungen

Familie/Haus/Kinder

ISIDOR Produkte: Alles Natur

ISIDOR - der Spezialist für Gartenprodukte ISIDOR - der Spezialist für Gartenprodukte

ISIDOR Fans möchten es wissen: Warum arbeitet das Unternehmen nicht mit Kesseldruckimprägnierung? Hier die Antworten, warum man bei ISIDOR so viel Wert auf Natur legt.

Bei ISIDOR, dem Experten für Holzprodukte für den Garten, legt man Wert auf möglichst viel Natur und möglichst viel Nachhaltigkeit. Die ISIDOR Holzprodukte werden hauptsächlich aus nordischer Fichte aus Deutschland oder Skandinavien gefertigt. Das stellt sicher, dass die gefällten Bäume auch wieder aufgeholzt werden.

Bei der Frage nach Kesseldruckimprägnierung gibt man bei ISIDOR ein klares Nein. Der Grund dafür ist die Entscheidung für Nachhaltigkeit. Die Kesseldruckimprägnierung ist eine Methode zur Behandlung von Holz, bei der das Holz unter hohem Druck mit chemischen Substanzen behandelt wird. Dieser Prozess soll das Holz vor Schädlingen, Fäulnis und Verrottung schützen. Es gibt jedoch allgemein bekannte Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Kesseldruckimprägnierung:

1. Bei der Kesseldruckimprägnierung werden chemische Substanzen wie Kupferverbindungen, Arsen oder Chrom verwendet, um das Holz vor Schädlingen zu schützen. Diese Substanzen können giftig sein und bei unsachgemäßer Handhabung oder Entsorgung negative Auswirkungen auf die Umwelt haben.
2. Durch den Kontakt mit kesseldruckimprägniertem Holz können die chemischen Substanzen auf die Haut übertragen oder eingeatmet werden. Dies kann zu Gesundheitsproblemen führen. Vor allem bei Produkten für Kinder sollte man also auf diese Behandlung verzichten.
3. Die chemischen Substanzen aus der Kesseldruckimprägnierung können in den Boden, das Grundwasser und die Umwelt gelangen, wenn das behandelte Holz entsorgt wird oder im Freien verwendet wird. Kesseldruckimprägniertes Holz muss als Sondermüll entsorgt werden - das wissen viele Konsumenten nicht.

Es gibt viele umweltfreundliche Alternativen zur Kesseldruckimprägnierung. Holz kann mit natürlichen Ölen, Wachsen oder umweltfreundlichen Imprägnierungen und Lasuren behandelt werden, um einen ähnlichen Schutz vor Schädlingen und Verrottung zu bieten. ISIDOR empfiehlt zum Beispiel für die ISIDOR Spieltürme die Grundierung mit Klarlack und danach das Auftragen eines ökologisch unbedenklichen Lackes für den Außenbereich. So ist das Produkt bestens geschützt und wird über Jahre Freude machen.

Mehr zum Unternehmen gibt es unter www.isidor.de.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.