Aktuelle Pressemitteilungen

Familie/Haus/Kinder

Hegauer Geschichten zur Weihnachtszeit

Es dauert nicht mehr lange und Weihnachten steht vor der Tür. Dann duftet es nach Lebkuchen, bei winterlichen Spaziergängen hört man den Schnee unter den Schuhen knirschen.

Und aus den festlich geschmückten Häusern erklingt weihnachtliche Musik.

Der 67-jährige Autor Horst Ingwert Hartmann aus Engen am Bodensee hat für und über die besinnlichste Zeit des Jahres ein Buch mit vielen Kurzgeschichten geschrieben, das mit seinen vielen farbigen Fotografien Lust auf Weihnachten macht.

An den unterschiedlichsten Orten kann und wird Weihnachten gefeiert. So verbringt z.B. ein einsamer Segler das Fest auf seiner Yacht. Er übersteht eine wilde, stürmische Nacht. Am nächsten Tag macht er sich eine Suppe mit Würstchen warm, betrachtet den kleinen beleuchteten Baum auf seinem Tischchen in der Kajüte und stellt fest, dass es für ihn der richtige und perfekte Heiligabend ist und er sich an keinen anderen Fleck der Welt wünschen würde.

Eine ungewöhnliche Geschichte erzählt das Leben eines jungen Mannes, der als kleiner Jungen von seiner besten Freundin getrennt wurde. Durch diesen unerwarteten Verlust und den darauffolgenden Schock verlieren beide ihre Sprache. Was so traurig anfängt, lässt jedoch auf ein glückliches Ende hoffen, als der Mann einer jungen Frau, die die Straße überqueren will und dabei den kommenden Bus nicht sieht, das Leben rettet.

Unglaubliches trägt sich an Heiligabend zu und viele Weihnachtswünsche werden erfüllt, aber ebenso lösen sich auch langersehnte Träume und Hoffnungen in Luft auf. Kein bisschen langweilig und auf jeden Fall turbulent geht es in den Geschichten zu. Sie laden zum Nachdenken, Schmunzeln und Vorlesen ein und werden durch zahlreiche Fotografien unterstützt, die zeigen, wie besinnlich es selbst beim Autor zu Hause zugeht. "Geschichten zu schreiben, hat mich schon mein ganzes Leben lang begleitet und der Wunsch, selber mit dem Schreiben zu beginnen, wenn ich in Rente bin, hat mich nie losgelassen. Und jetzt lege ich los", erzählt Horst Ingwert Hartmann über seine Motivation zu schreiben. Nach zahlreichen Kinderbüchern ist dieser Erzählband nun für kleine, aber besonders auch für große Leser geeignet.



Bibliografische Angaben

Horst Ingwert Hartmann
Hegauer Geschichten zur Weihnachtszeit
Papierfresserchens MTM-Verlag
ISBN: 978-3-86196-574-9
Hardcover, 80 Seiten, zahlreiche farbige Fotografien
15,90 Euro

Das Buch kann über den Verlag und Amazon bestellt werden.