Aktuelle Pressemitteilungen

Familie/Haus/Kinder

Fantasy vom Feinsten für alle reitsportbegeisterten Leser

Ein magisches Pferdeabenteuer - Charlotta und Wolkenflug Ein magisches Pferdeabenteuer - Charlotta und Wolkenflug

Leipziger Jungautorin Beatrice Dosch taucht mit Pferdebuch in magische Welten ein

Beatrice Dosch, Jahrgang 1999, liest am liebsten Pferde- und Fantasybücher. Sie selbst hat nun eine Geschichte geschrieben, in der beide Genres miteinander verwoben sind. Die Idee dazu kam ihr schon als Siebtklässlerin. Charlotta und Wolkenflug - Ein magisches Abenteuer lautet der Titel des 88 Seiten starken Jugendbuchs, das im Papierfresserchens MTV-Verlag, Lindau (Bodensee), erschienen ist.
.
Charlotta gehört zu den vielen "pferdeverrückten" Mädchen, die nichts Schöneres kennen, als jede freie Minute im Reitstall zu verbringen. Aber während der Schulzeit ist es damit natürlich nicht weit her. Umso mehr freut sie sich, dass sie die ganzen Sommerferien auf dem Reiterhof ihres Onkels Richard verbringen darf, noch dazu mit ihrer besten Freundin Luise. Und es kommt noch besser: Einen Tag vor der Abreise, an ihrem 13. Geburtstag, bekommt Charlotta ein eigenes Pferd. Das müssen doch einfach traumhafte sechs Wochen werden!
.
Doch die junge Autorin Beatrice Dosch belässt es nicht bei einem "normalen" Ferienaufenthalt ihrer Hauptfiguren. Vielmehr versteht sie es geschickt, ihre eigentlich bodenständige Pferdestall-Story zwischendurch in eine märchenhaft-magische Dimension zu steuern. Die Mädchen gelangen in eine Welt, "in der Tiere das Sagen haben". Auslöser dafür ist die Entführung des Pferdes San Orion. Der Vierbeiner gehört Lena-Marie, auf die Charlotte gar nicht gut zu sprechen ist. Ausgerechnet diese Zicke ist auf dem Reiterhof aufgetaucht ...
.
Aber ätzende Zicke hin oder her - deren Pferd ist verschwunden, und da können Charlotta, Luise und die neue Mitstreiterin Anna nicht untätig bleiben. Das Trio macht sich auf die Suche nach San Orion, und bald vermischen sich Realität und Fiktion. Werden es die drei Pferdenärrinnen schaffen, die Fäden zu entwirren und San Orion heil aus den Fängen der Entführer zu befreien?
Fantasy vom Feinsten ist der reitsportbegeisterten Gymnasiastin Beatrice Dosch gelungen. Und ganz nebenbei gibt sie in feiner Erzähltechnik und schnörkelloser Sprache noch eine kleine Lehrstunde in Sachen (Mädchen-)Freundschaft.


Beatrice Dosch
Charlotta und Wolkenflug - Ein magisches Abenteuer
Papierfresserchens MTV-Verlag
Taschenbuch, 88 Seiten, 9,90 Euro
ISBN: 978-3-86196-623-4

Das Buch kann über den Verlag und Amazon bezogen werden.

 

Lesen Pferd

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.