Aktuelle Pressemitteilungen

Familie/Haus/Kinder

Countdown für die ABC-Schützen … und wie sie gut abgesichert sind!

Macht sich in diesen Tagen bei den angehenden Schulkindern Vorfreude und Spannung breit, gilt es für Eltern spätestens jetzt, sich um eine ausreichende Absicherung für den Nachwuchs zu kümmern.

Was wichtig ist, darauf weist jetzt die Hamburger Grundeigentümer-Versicherung hin.

Die private Unfallversicherung: unerlässlich

Hat ein Schulkind einen Unfall in der Schule bzw. auf dem Schul- oder Nachhauseweg, ist er oder sie zwar über die gesetzliche Unfallversicherung versichert. Aber im Falle eines Falles reichen die Leistungen häufig nicht aus. Die meisten Unfälle haben Kinder ohnehin außerhalb der Schule, in der Freizeit, beim Sport und Spielen mit Freunden. Deshalb sollten Kinder über eine private Unfallversicherung abgesichert werden, die weltweit und rund um die Uhr finanziellen Schutz bietet – also auch in der Freizeit und in den Ferien.

Privathaftpflicht: die wichtigste Versicherung überhaupt

Schnell ist es passiert, z. B. dass ein Kind ohne zu schauen über die Straße läuft und einen Verkehrsunfall verursacht oder mit dem Fahrrad einen Kratzer in einem parkenden Auto hinterlässt. Doch sowohl das Kind als auch seine Eltern sind dann nicht für den Schaden verantwortlich, weil Kinder bis zur Vollendung ihres 7. Lebensjahres nicht deliktfähig sind. Im Straßenverkehr erhöht sich die Altersgrenze sogar auf das 10. Lebensjahr. Aber Eltern übernehmen den Schaden häufig aus eigner Tasche, denn sie fühlen sich auch "ohne Schuld" verantwortlich und möchte keine Streitigkeiten. In der Privathftpflichtversicherung der Grundeigentümer-Versicherung sind deshalb unter anderem auch Schäden durch deliktunfähige Kinder versichert.

Hausratversicherung: Fahrrad inklusive

Fährt das Schulkind mit dem Fahrrad zur Schule oder zum Bahnhof, sollten Eltern darauf achten, dass auch Fahrraddiebstahl in der Hausratversicherung mitversichert ist. Denn gerade an Schulen und Bahnhöfen, vor Freibädern und Sportplätzen sind Fahrräder beliebtes Diebesgut. Sofern das Fahrrad mit einem geeigneten Schloss angeschlossen und gesichert ist, leistet die Hausratversicherung auch bei Diebstahl außerhalb des eigenen Grundstücks.

Mehr Informationen unter www.grundvers-direkt.de

 

Fahrrad Freizeit Kind Unfall

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.