Aktuelle Pressemitteilungen

Familie/Haus/Kinder

Bach-Begeisterter Bach kreiert Kalender für die Welt

33 Komponisten-Kalender, 99 Musik-Kalender, 33 Bach-Kalender: Beethoven in einer "Kombination" aus Comic und Warhol: Cool.

Peter Bach jr. gestaltet 4 Jahre nach dem Start von "Bach über Bach" eine Kollektion von 99 Musik-Kalendern und hat den Weltmarkt im Blick.

Bach-Kalender, Komponisten-Kalender, Musik-Kalender und speziell Musik-Kalender für Kinder sind die jüngste Passion von Peter Bach jr., dem Kreativen hinter dem Projekt "Bach über Bach", die Hälfte einer Mission gemeinsam mit seiner Ehefrau Renate Bach, um Johann Sebastian Bach in der Welt noch bekannter zu machen. 99 Kalender zu musikalischen Themen sind inzwischen entworfen, die Anteile gemalt, gekauft und gesammelt, zusammengestellt und gelayoutet.

Am 1. Juni soll die komplette Kalender-Linie mit 1.188 Kalender-Seiten fertig sein und der Verlag "Bach 4 You" mit der Inhaberin Renate Bach sind zu diesem Zeitpunkt bereit, größere Orders und selbstverständlich auch Einzelbestellungen zu bedienen. In Deutschland arbeitet der winzige Verlag im kleinen Weinort Flein bei Heilbronn auch mit Buchhandlungen ganz direkt zusammen. Der zweite Vertriebsweg funktioniert über den Zwischenbuchhandel, Amazon und Ebay.

Ebenfalls in Deutschland, aber auch in den USA, in Großbritannien und in weiteren Ländern bietet der Verlag "Bach 4 You" Musikalienhandlungen, Musikinstrumente-Herstellern, Vereinen und Tonstudios sowie Musikschulen ebenfalls eine Zusammenarbeit an. Dafür ist eigens eine Homepage eingerichtet, mit der Bach einen komplett neuen Vertriebsweg beschreitet: Es ist nicht mehr das übliche und gewohnte Hin- und Herschicken von Kalendern, die dann in der Buchhandlung gekauft oder später retourniert werden: Das so genannte Kommissionsgeschäft. Das Prinzip ist anders: Passiv kann eine Zusammenarbeit funktionieren, indem Buchhändler anfragende Kunden auf die Homepage von Peter Bach jr. "verweisen", die dort einen Kalender aussuchen und diesen Kalender anschließend beim Verlag bestellen. Das gleiche funktioniert dann, wenn ein Kunde Bachs Seite und Angebot im Internet fand und von dort zur "Buchhandlung des Vertrauens" geschickt wird. Aktiv arbeiten Buchhandlungen in Zukunft so mit dem Verlag zusammen, dass ein kleines Poster im Ladengeschäft zur Homepage führt, der Rest passiert wie beschrieben. Die gut merkbare Homepage-Adresse www.kalender-kalender-kalender.de" macht es nicht einmal nötig, sich die Webadresse zu notieren.

Inzwischen ist eine ähnliche Homepage - "www.calendars-calendars-calendars.com" - für den Weltmarkt in englischer Sprache erstellt und Peter Bach jr. gestaltete dafür das Pendant. Alle 99 Kalender - davon 33 Komponisten-Kalender - sind zweisprachig, auf weitere Sprach-Varianten hat man im Hause Bach grundsätzlich verzichtet. Allerdings will der Autor später zusätzliche Homepages in Frankreich, Spanien, Russland, China und mehr Staaten und Sprachen gestalten. "Der Weg über die klassischen Komponisten hin zu Johann Sebastian Bach ist der Königsweg. Es hat vier Jahre gebraucht, um heraus zu finden, dass man Bach auf diesem Weg noch besser verbreiten kann. Denn zum Thema Bach erreicht man gewöhnlich nur bereits von Bach begeisterte Musik-Liebhaber, aber über die gewaltige zusätzliche Gruppe der Schülerinnen und Schüler hinaus nur sehr wenige Menschen." sagt Bach jr. im Interview.

Ein Werbemittel hat der Kreative zur Perfektion in der Hand: Auf seinen Homepages zum Thema Bach lässt sich wunderbar auf dieses Kalender-Angebot - sozusagen Bachs zweites Hobby - hinweisen. Über sein "Bach über Bach" Portal in Deutschland. Und über das baugleiche "Bach On Bach.com" Portal für den Rest der Welt. Man darf gespannt sein, was dem Autor einer Bach-Biografie für Kinder in den kommenden Jahren noch so einfällt: Um sein visionäres Ziel zu erreichen, über das "Vehikel" Musikergeschenke.